Was ist ein Manuskript?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Manuskript , das ist der Text des Buchs, das man geschrieben hat. Und der ist bei den meisten Autoren in digitaler Form.

Um welchen Verlag geht es?

Neben den seriösen Verlagen gibt es leider auch viele betrügerische Pseudo-Verlage, die unerfahrene Autoren abzocken.

Ein Verlag, der dazu auffordert, Manuskripte einzusenden, das klingt nicht nach einem seriösen Verlag, sondern eher nach solchen Betrüger-Verlagen, die neue Opfer suchen.

nevermind411
Fragesteller

Ich bin mir nicht mehr sicher wie der hieß aber war irgendwas für neue Autoren. Aber diese Art das einzusenden war jetzt nicht so seriös. Esseiden es ist normal das man ein paar persönliche Daten und dann eine Datei von dem Manuskript einsenden muss.

Aber danke ja, werde auf jeden Fall nach seriösen Ausschau halten, wenn das Buch fertig ist

Rubezahl2000  28.06.2023, 23:52
@nevermind411

Seriöse Verlage erkennt man daran, dass sie grundsätzlich KEIN Geld verlangen vom Autor.
Allerdings sind seriöse Verlage sehr wählerisch bei der Auswahl der Autoren/Bücher, die sie annehmen. An neuen Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, haben seriöse Verlage normalerweise kein Interesse.
Seriöse Verlage rekrutieren "neue" Autoren z.B. aus erfolgreichen Teilnehmern von Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben.

nevermind411
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gelesen. Aber da habe ich mich gefragt, wie dann neue Autoren es schaffen sollen? Fängt man dann mit Self-Publishing an? Weißt du das?

Rubezahl2000  29.06.2023, 00:21
@nevermind411

Von einem seriösen Verlag angenommen zu werden, das schaffen nur ganz wenige der vielen Tausenden Hobby-Autoren in unserem Land.
Wenn ein "neuer" Autor von einem seriösen Verlag angenommen wird, das ist so wie ein Sechser im Lotto und das kommt sehr selten vor.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

So ist nun mal die Situation am hart umkämpften Buchmarkt - für Träume von Hobby-Autoren ist da kaum Platz.

Wie man anfangen kann, Erfahrungen und vielleicht sogar Erfolge zu sammeln:

► Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

► Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

► Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • vielleicht Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken. Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Ist nur die Uebersetzung: Manu (Hand) Skript (Schrieb) - heutzutage ist es die Vorlage - die Rohfassung sozusagen und meist digital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort Manuskript kommt aus dem Lateinischen von manus = Hand und scribere = schreiben.

Es bedeutet also tatsächlich »handgeschrieben«. Da heute aber fast nur noch elektronisch geschrieben wird und die Texte für Bücher in digitaler Form vorliegen, sind sie natürlich nicht mehr handgeschrieben.

Kurz: Das Manuskript ist der Text, den Du selbst geschrieben hast und bei einem Verlag einreichst. Ob das nun handschriftlich, maschinengeschrieben oder z.B. als PDF eingereicht wird, spielt keine Rolle. Lieber ist den Verlagen aber eine digitale Form, also als PDF oder DOCX.

nevermind411
Fragesteller

Okay verstehe, danke

Das ist eine Draft-Fassung, also ein Entwurf ohne große Formatierung oder intensive Rechtsschreib und Grammatik-Prüfung

nevermind411
Fragesteller

Okay danke