Wie Verlag anschreiben?

2 Antworten

Betreff: Manuskript-Einreichung - [Titel deines Buches]

Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren des [Name des Verlags],

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie wohlauf. Mein Name ist [Dein Name], und ich schreibe Ihnen, um mein Manuskript, mit dem Titel "[Titel deines Buches]", zur Überprüfung und möglichen Veröffentlichung in Betracht zu ziehen.

Kurze Zusammenfassung meines Buches:

[Hier gibst du eine prägnante Zusammenfassung deiner Geschichte, die die Hauptelemente und den Ton des Buches hervorhebt. Versuche, das Interesse der Verlagsmitarbeiter zu wecken.]

Über mich:

[Hier kannst du etwas über dich und deine Erfahrungen im Schreiben oder verwandten Bereichen erzählen. Wenn du zuvor veröffentlicht hast oder relevante Qualifikationen hast, teile dies mit.]

Warum ich meinen Titel bei [Name des Verlags] einreiche:

[Erkläre, warum du den Verlag ausgewählt hast und warum du glaubst, dass dein Buch gut zu ihrem Programm passt.]

Angehängtes Manuskript:

[Erwähne, dass du das vollständige Manuskript im Anhang beifügst und nenne das Dateiformat, z. B. als PDF.]

Ich verstehe, dass die Überprüfung eines Manuskripts Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin jedoch bereit, alle erforderlichen Schritte zu unternehmen und freue mich auf eine mögliche Zusammenarbeit. Wenn Sie Interesse an meinem Manuskript haben, stehe ich Ihnen gerne für weitere Informationen oder Diskussionen zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Zeit und die Gelegenheit, mein Werk in Betracht zu ziehen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen (MfG),

[Dein Name]

[Deine Kontaktdaten]

Schau auf der Internet-Seite des Verlags, ob die Interesse haben an Einsendungen von Manuskripten und wenn ja, in welcher Form die das haben wollen, also z.B. ein Exposé.

Die meisten seriösen Verlage haben da allerdings nicht viel Interesse dran.

Seriöse Verlage rekrutieren "neue" Autoren eher über Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe, Literaturagenten oder wenn besonders gute Hobby-Autoren auffallen durch ihre Veröffentlichungen per Selfpublishing-oder auf Wattpad oder so.

Hast du auf diesen Wegen schon Erfahrungen und Erfolge gesammelt?

Noch eine kleine Warnung:
Wenn du nach Verlagen suchst, dann pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Hobby-Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt man sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.