Seriös oder nicht?

3 Antworten

Der Link von montana 83 ist ja sehr aufschlussreich. Ich bin Verlagsmann und kenne viele solcher Einrichtungen und warne eher davor. Solche Verlage schöpfen gerne die vielen Schriftsteller ab, die ihr Manuskript in keinem Verlag bisher untergebracht haben. Aber sie verlangen eben viel Geld für das was sie wirklich tun. Grundsätzlich möchte ich aber einen Irrtum aufklären: Du brauchst keinen Lektor um dein Manuskript einem Verlag anzubieten. Ein Verlag hat seine Lektoren, die im Falle, dass er dein Buch zur Veröffentlichung animmt, dein Manuskript sowieso lesen und redigieren. Das ist ja eine der Leistungen, die ein richtiger, sprich seriöser, Verlag erbringt. Es sei denn, dein Manuskript ist so voller Rechtschreib- oder Grammatikfehlern, dass du es so besser nicht den Verlagen anbietest, denn solche Text laufen echt gefahr, gleich im Papierkorb zu landen. Noch was anderes und grundsätzliches zu einer der Antworten die du schon erhalten hast. Fatal ist, wenn man meint, dass wenn nichts negatives im Internet zu finden sei, alles ok und seriös ist. Da wird das Internet, wie so oft überschätzt. Glauben würde ich nur das, was aus seriösen Verlagen kommt oder veröffentlicht wird, denn die haften in der Regel für das, was sie in die Welt hinaus schicken. Im Internet kann ja jeder veröffentlichen was er will und tut es meist ja anonym. Deswegen, wie schon Goethe sagte: Was man Schwarz auf Weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. Das gilt nicht unbedingt für Bildschirme, außer gutefrage.de natürlich ;-) Viel Spaß beim Schreiben, viel Glück bei der Verlagsuche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Verlagsleitung

sorry- kenne ich auch nicht - aber : Gib ein Inserat auf - oder - so in deiner Stadt eine Uni ist - hänge dort am schwarzen Brett einen Zettel auf: Du suchst einen Germanistik-Studenten als Lektor.... wenn du einen historischen Roman schriebst - dann einen Geschichts- oder Kunsthistorik - Studenten.

Sie sind "preisgünstiger" - und leben meist mehr in der Materie, als ein "vollberuflicher" Lektor, der die Bücher als Massenware liest!

Viel Glück zu deiner Veröffentlichung!

Seriös, ist auch nichts über Betrug etc. im Internet zu finden :)