Buch veröffentlichen: Pseudonym oder echter Name?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Pseudonym 64%
Echter Name 32%
Sonstiges 4%
Rubezahl2000  12.07.2020, 01:53

Um was für eine Art von Veröffentlichung geht es denn?
Selfpublishing eBook? Oder was sonst?

DeathAngel7
Fragesteller

Ja es geht in erster Linie um self-publishing. Ob ebook oder Taschenbuch spielt dabei aber keine Rolle ^^

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

das kann man so allgemein schlecht sagen.

Aber gerade, wenn es um einen Roman geht, der überhaupt keinen Bezug zum wahren Leben hat, wäre es doch kein Problem den echten Namen zu nutzen. Man muß sich ja nicht schämen, wenn man es geschafft hat, ein Buch zu veröffentlichen.

Anders wäre es, wenn es um das reale Leben geht. Ich hab beispielsweise mal ein Buch gelesen, da schreibt eine Frau, wie sie aufwuchs - als Tochter einer Prostituierten. Da sind einige heftige, sehr intime Sachen dabei. Das Buch wurde auch nur unter Pseudonym veröffentlicht.

Ich habe bisher unter Realnamen veröffentlicht, weil meine Geschichten "harmlos" sind.

Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich zu einem Pseudonym greife, wenn ich mit einem anderen Genre, welches eventuell Gewaltszenen oder Erotikszenen der heftigeren Art beinhaltet, auftrete.
Zwar bin ich nicht auf Jobsuche, aber es kann durchaus sein, dass potentielle Arbeitgeber dem Autoren einen Stempel aufdrücken, der einen Job verhindert.

Pseudonym

Da ich gerne völlig verschiedene Kurzgeschichten und Romane im magischen Realismus schreibe, in denen der/die Ich-ErzählerIn auch der/die AutorIn ist, verwende ich immer die zur Geschichte oder zur Leserzielgruppe passenden Pseudonyme: Der/die AutorIn ist eben auch eine Figur der Geschichte.

Pseudonym

Hallo

Ein Text kann - wenn nicht jetzt dann später - sehr viel über die Persönlichkeit verraten. Das mag Profischreibern egal sein, aber Hobbyauthoren die nochmal einen Job suchen müssen und der Arbeitgeber dieses Buch finden könnte, denen eher weniger.

Den echten Namen kann man ja im Bedarfsfall "Nachreichen"

DeathAngel7
Fragesteller

Interessant, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht ^^

Kommt darauf an.
Kritische Dinge würde ich wohl unter Pseudonym veröffentlichen. Speziell wenn man sich da mit mächtigen Gegnern anlegt.