Wenn man z.b ein eigenes Buch geschrieben hat und es veröffentlichen möchte bei Thalia und den ganzen Händlern?

3 Antworten

Wenn du selbst ein Buch veröffentlichen möchtest, dann hast du viel Arbeit vor dir, die dich einiges kosten wird (und auch sollte). Du kannst also davon ausgehen, dass dein Buch dich, bevor du es verkaufst, um die 8.000 - 10.000€ kosten wird. Hier mal die Punkte, auf die du nicht verzichten solltest, wenn du Selfpublisher bist:

  • GUTES! Lektorat - Das ist unglaublich wichtig und - obwohl es viel kostet - ist es absolut jeden Cent wert und entscheidet, ob dein Buch gut oder schlecht wird. Aber da solltest du dir auch einen wirklich guten Lektor oder Lektorin suchen. Kosten: Pro Normseite 4-8€ Gehen wir von 6€ pro Normseite aus und von einem Umpfang von 350 Normseiten sind wir hier bei 2.100€
  • Professionelles Cover - Immerhin ist das Cover der Eyecatcher und sollte wirklich ein Hingucker sein. Kosten: 250 - 2.000€ (je nachdem, welches Genre, wie Anspruchsvoll und Arbeit es macht.)
  • Das Buch im Druck. Ich würde dir raten nicht gleich eine so große Menge produzieren zu lassen. Eine Erstauflage von 300 - 1.000 Exemplaren reicht erstmal vollkommen aus. Mein Verlag druckt mein Buch auch erstmal nur 300x. Wenn es gut gekauft wird, wird das natürlich erhöht. Aber es ist eben auch immer ein Risiko. Gehen wir hier von 350 Seiten aus, ein softcover Taschenbuch in einer Auflage von 1.000 kostet dich das bereits bei epubli: 5.250€ Als Hardcoverbuch bist du mit 1.000 Exemplaren schon bei 12.000€ Sicher gibt es da auch andere Seiten, aber ich wollte diese nur als Beispiel nehmen.
  • Werbung - auch hier können Kosten auf dich zukommen. Du solltest auch Merch erstellen. Gerade auf Messen rentiert sich das oft. Tassen, Taschen, Kissen (was immer dir halt gefällt), aber vor allem auch Leseproben, Flyer, Visitenkarten ect. sind wichtig, um unentschlossene Leser zu überzeugen.
  • Messen/Lesungen - die Stände kosten Geld, lohnt sich aber so oder so, da man mit vielen netten Leuten wie Autoren, Leser und Bloggern in Kontakt kommt. Gerade Blogger und Autoren können deine Reichweite deutlich erhöhen - erstrecht wenn du sie überzeugen konntest, über dein Buch zu schreiben.

Sicher gibt es noch mehr, was ich jetzt nicht bedacht habe. Aber meine Lektorin meinte: Wenn du ein Buch als SP rausbringen willst, hast du erst in 2-3 Jahren einen Gewinn damit erzielt. Natürlich je nachdem, wie gut es verkauft wird.
Du solltest also schon eine gewisse Stange Geld zur Verfügung stehen haben.

dann sollte man am besten die Verlage abklappern, ob a jemand Interesse hat. Es sollte auch unbedingt ein Lektor draufschauen und das geeignete Marketing überlegen. Und dann muss man noch Buchhandlungen finden, die es anbieten. Oder Du wendest Dich an einen Selbstverlag

Buchhandlungen und Verlage haben (normalerweise) kein Interesse an Büchern von neuen unbekannten (Hobby-)Autoren, die noch keine Erfolge und Erfahrungen vorweisen können.

Du kannst dein Buch selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

Ob das gut laufen wird - in Anbetracht des gigantisch großen Angebots an Selfpublishing Büchern - das bleibt abzuwarten.

Bücher zu schreiben, das ist ein weit verbreitetes Hobby geworden und Tausende Hobby-Autoren versuchen, über solche Wege Leser (oder sogar Käufer) zu finden für ihre Werke.

Vllzf3443
Fragesteller

Aber dann ist es Digital oder ?

ShadyAngel90  21.06.2023, 18:55
@Vllzf3443

Nein, jedenfalls nicht bei epubli. Dort kannst du Bücher auch normal drucken lassen. Die andern Seiten kenne ich nicht so genau.

Rubezahl2000  21.06.2023, 18:55
@Vllzf3443

Bei den meisten solcher Anbieter geht beides.
Also wenn ein Kunde das Buch kauft, dann kann er wählen, ob er es als eBook oder als gedrucktes Buch haben will.