Wann werden Serien produziert und wann veröffentlicht?

4 Antworten

Serien werden nie folgenweise gedreht. Das wäre logistisch nicht machbar.
Man hat die Drehbücher der Staffel immer fertig und dreht dann meistens eine Location ab und geht zur nächsten. Also sollte in Folge 4 und Folge 13 der Staffel eine Szene im gleichen Hotel spielen, dann werden diese auch zusammen gedreht.

Anders verhält es sich bei Sitcoms, die fast immer in nur 2-3 festen Studiolocations gedreht werden. Da kann man auch mal Folge für Folge drehen. Trotzdem sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten Folge schon alle Folgen der Staffel fertig und werden nur nacheinander veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
RationalFaith
Fragesteller

Klingt logisch. Aber was ich nicht verstehe: Bei einer Serie ist eine neue Staffel auf Amazon Prime rausgekommen und die Folgen kommen immer nach und nach. Die Staffeln haben immer 22-23 Folgen und gestern kam die meldung dass die Produktion dieser Staffel unterbrochen wurde und es wurden schon 16 Folgen veröffentlich. Heißt also dass die Serie doch chronologisch produziert oder?

Fox1013b  14.03.2020, 22:37
@RationalFaith

Ich weiß nicht um welche Serie es sich handelt aber ich denke nicht, dass es ums Drehen geht. Kurzfristig werden vielleicht noch ADR oder Grading chronologisch fertig gemacht und das es wegen Corona deshalb nich nicht alle Folgen gibt.

Unterschiedlich z.B. Riverdale wöchentlich neue Folgen und Haus des Geldes Staffelweise

Sowohl als auch ...... 😜😁😎

Um welche Serie geht es denn konkret?