Ideen für ein Buch..... Fantasy & Alltäglich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

für Fantasy-Bücher solcher Art (ich glaube man nennt sie Low-Fantasy) gibt es genug Themen. Ich rate dir erst einmal dich in irgendwelchen Büchereien, Buchläden etc. umzuschauen, denn wir können auch nicht alles wissen.

Besonders häufig findet man wahrscheinlich irgendwelche Bücher mit Vampiren, Werwölfen, Dämonen, Engeln und so weiter. Da kommt es immer ganz drauf an wie sie verfasst sind, aber da kann man auch gute Idee kriegen. Bei so seltsamen Wesen gäbe auch noch Hexen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit irgendwelchen Talenten wie zum Beispiel Hellsehen (das zum Beipsiel in der Familie liegt und womit man bei sämtlichen Gesellschaftsspielen mogeln, also alltagstauglich), oder das erkennen von Auren und eine damit zusammenhängende Verantwortung, oder Telekinese (Gegenstände durch bloße Gedankenkraft bewegen zu können, Pyrokinese (Gegenstände in Flammen aufgehen lassen können.

Da hast du eigentlich zwei Möglichkeiten anzufangen, bei so einer Art von Geschichte:

  1. Deine Hauptperson weiß schon, dass sie anders ist und lebt damit schon unter den Leuten
  2. Deine Hauptperson weiß noch nicht, dass sie anders ist und muss erst damit klarkommen

Dann gäbe es noch Möglichkeiten wie

  • Hauptperson verliebt sich in einen Dämon (nur ein Beispiel) und erfährt durch ihn von anderen Geschöpfen auf der Welt
  • Hauptperson findet Tagebuch von verstorbenem Elternteil und erfährt, dass sie...

Gibt so viele Möglichkeiten, dass ich sie weder alle kenne noch alle auflisten könnte.

Viel Glück beim Schreiben und Geduld :D

Nikiboy21  22.03.2021, 19:00

Es kommt halt auch darauf an, welche Art von Fantasy wird. Es gibt ja diese Sorte, die meiner Meinung immer gleich ist. Also mit Einhörnern, Feen und so weiter. Halt Bücher, die ein 12 jähriges Mädchen liest. Das ist keine Kritik, aber meiner Meinung nach kennt man alle Bücher dieser Sorte, wenn man zwei davon gelesen hat. Dann gäbe es aber auch Bücher, die eher etwas für ältere ist, und sich mit sozialen Problemen beschäftigen. Ich dene dann an Skullduggery Pleasant. Ich lese sehr gerne Magie, aber mit einem gesunden Klotz an schwarzem Humor und sehr geistreiche, sowie sarkastische Gespräche. Auch an einem schön blutigen Massaker darf es nicht fehlen. Fazit: Du musst die Altersgruppe, sowie den Geistlichen Stand deiner Leser vorneweg für dich klarstellen, damit du weißt, welche Buch du schreiben willst. AN Ideen hätte ich;

-Ein Detective bei der Mordkomission, der eine Leiche hat, die sehr seltsam gestorben ist. Schließlich deckt er eine Verschwörung auf, in der selbst sein Boss verstrickt ist. Dann wird ihm offenbart, dass es eine Fantasywelt gibt, und die Leiche von einem Serienmörder (schlafen gelegt wurde). Dann gibts Entdeckungen und ein paar Prügeleien, am Ende Sitzt der Killer im Knast und alle sind glücklich. Das war mein akuelles Buch im Entwurf.

Schreib ueber eine Person (Junge oder Maedchen oder auch beides) die durch einen Autounfall oder so bestimmte Kraefte bekommen. Z.B. zieht der eine metallene Sachen an, oder kann sich unsichtbar machen und damit seinen Mitschuelern Streichen spielen. Sollte aber schon so eine Kraft sein, die auch im alltaeglichen Nachteile hat. MfG Lexa.

montik
Fragesteller

Cool, Danke :D

Warum strengst du nicht deinen eigenen Kopf an? Es soll doch deine Geschichte werden und nicht die, einer anderen. J.K. Rowling, Stephen King, Ken Follett, Dan Brown und wie sie alle heißen, strengen auch ihren eigenen Kopf an und fragen nicht bei anderen nach. Wenn du keine Ideen hast, lasse es sein und beschäftige dich mit anderen Sachen. Meist kommt dann der Blitzeinschlag, der dir die zündende Idee bringt. War bei mir so gewesen, als ich in der Schule war. Ich wollt etwas schreiben, wusste aber nicht was. Eines Tages im September 2011, wie hatten gerade Pause und es war ein schöner sonniger Tag, hatte ich plötzlich diese Idee, die aus dem Nichts kam. Jetzt, fast drei Jahre später, schreibe ich an der Vorgeschichte, der eigentlichen Geschichte, die ich schreiben wollte. Streng dein Kopf an, das machen andere und ich auch, laufe in deinem Leben mit offenen Augen herum. Setze dich ins Cafe und lausche und beobachte. Mische das Reale mit ein wenig Phantastischem. Aber für den Anfang, und das rate ich jedem, der ein Buch schreiben möchte, fange mit Kurzgeschichten an! Da sieht man dann, ob der Stoff einer Geschichte, 400 Seiten oder doch nur eben 40 Seiten füllen kann, oder nicht.

Aroundell2OOO  03.01.2015, 15:20

Stimmt, aber manchmal braucht man auch einfach nur inspirationen zur Grundidee, die man immer weiter ausfeilt. Bei den Beispielen hast du J.R.R. Tolkien vergessen- fuer mich ein Vorreiter aller Fantasybuecher.

Ich würde über eine Gruppe Mädchen schreiben, die eine High School besuchen. Alles scheint perfekt zu sein, jedoch passieren den Mädchen so seltsame Sache. Es stellt sich dann raus, dass eine der Mädchen eine Hexe ist und versucht alle umzubringen. Die anderen Mädchen müssen fliehen und irgendwie die Hexe umbringen. Das ist sozusagen die Kurzfassung. Hatte noch ein paar andere Ideen, aber dann würde ich hier Stunden sitzen :D Am besten ist es, wenn du sagst welche Richtung du von Fantasy magst und was du gerne liest (Bsp. etwas über Vampire etc) oder ist es dir völlig egal worüber du schreibst? :)

montik
Fragesteller

Ich mag so Sachen mit Engeln und Dämonen und ich finde die Story von Sailor Moon ja nicht schlecht. Außerdem mag ich noch so... ich weiß nicht wie dieser Anime heißt aber aufjedenfall ist da so ein Mädchen das von niemandem beachtet wird und dann geht sie zu einem Magischen Baum der Wünsche erfüllt und wünscht sich mit jemandem befräundet zu sein und bekommt gleich 4 Verehrer aber damit gibts halt später Probleme. Und ich mag "Café zur Unterwelt"

Hallo Montik,

das Gefühl kenne ich und dann ist ein Buch daraus entstanden, das ein Verlag veröffentlicht hat, und dann noch ein zweites. Bei mir war es das Bedürfnis, einen Regionalkrimi mit einem Jugendthema zu vermischen, habe dann immer wieder darüber nachgedacht, wenn ich in meiner Heimatstadt war - und irgendwann ist mir die zündende Idee gekommen. Mein Tipp: Umschauen (die Themen und Absurditäten liegen auf der Straße und warten in den Häusern - siehst du schon den Gnom, der aus einem Türspion hinauslinst?) und drüber nachdenken. Der Prozess kann eine paar Monate andauern. Und das wichtigste: im Kopf locker bleiben.

Viel Erfolg!

KommissarinRex