Dürfen Muslime Fantasy-Bücher lesen?

4 Antworten

Hallo.

💭 | Ja dürfen wir, aber wenn beispielsweise „Götter“ vorkommen, und man plötzlich an diese Götter glaubt dann natürlich nicht, weil das ist Shīrk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich sehe da kein Grund weshalb es verboten sein sollte.

Lamanini  24.09.2023, 11:41

Relativ viele Muslime die ich kenne sagen, das Fantasy verboten ist.

Weil es Unglaube und Magie als etwas normales darstellt, und außerdem eh alle Freizeitbeschäftigungen, die nur der Unterhaltung dienen verboten seien.

Kommt auf das Buch an. Es ist erstmal wichtiger seinen Kindern islamisches beizubringen, in dem man zb. islamische Geschichten vorliest, wo das Kind eine Lehre rausziehen kann. Man muss auch wissen, dass Geschichten oder Filme/Serien generell im Kindesalter einen großen Einfluss auf das Kind haben, deshalb sollte man als Eltern gut darauf achten, was man seinen Kindern zum Konsumieren gibt, denn das ist auch ein Teil der Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.