Frage von OneGuyAsking, 39

Texte/Geschichten/Bücher, die man vorlesen (dabei aufnehmen) und hochladen darf?

Ich versuche mich im Vorlesen von Büchern/Texten/Geschichten und möchte meine möglichen Erfolge bei YouTube hochladen. Muss ich etwas dabei beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schloh80, 28

Natürlich. Du darfst nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland)

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Des Weiteren sind z.B. der Jugendschutz einzuhalten, wie auch andere mögliche Straftatbestände zu berücksichtigen (man denke an den Fall Böhmermann).

Bei Zweifeln sollte ein Anwalt konsultiert werden, bevor man von seinem Kollegen abgemahnt wird (und das ist sehr sehr teuer).

Antwort
von DerHans, 26

Bücher, die noch dem Copyright unterliegen darfst du selbstverständlich NICHT gewerblich nutzen.