Wie Buch anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kenne ich nur zugut ;)

zu erst einmal nichts darauf geben, wen das denn interessieren könnte.

dann die geschichte von anfang bis zum ende durchdenken.

die einzelnen charaktere ausarbeiten. wie sehen sie aus? warum handeln sie so? was spielt sich in ihrem kopf ab? was ist ihr sozialer hintergrund? welche widersprüche haben sie? usw...

dann entwickelt sich das ganze schon etwas mehr, man entdeckt neue facetten an den personen. kommt auf neue ideen, wie die verschiedenen figuren miteinander agieren könnten usw....

wennst du lust hast, dann könntest ja mal ein paar deiner ideen grob beschreiben.... nur grob, ich will dir nichts klauen

grüße

Casrper
Fragesteller

Danke sehr :-)

Ich schreibe selber und kann dir nur sagen, was für mich richtig ist - aber vieleicht hilft es dir ja etwas. Zu viele Ideen können eher hinderlich sein... Entscheide dich für eine Idee - am besten, die, die am weitesten schon im Kopf existiert. Dann leg einfach los - es ist wichtig, dass du den "Fluß" findest... Der Anfang ist extrem wichtig - es muß sofort den Leser packen, Atmosphäre schaffen und sich wie ein Bild vor dem Auge des Lesers ausbreiten. Ein guter Anfang ist die halbe Miete... ansonsten ist es wie mit vielen Sachen - üben, üben, üben....

Gruß, Meister Koam

Hallo Casrper,

Also erstmal eine grundidee auf der alles aufgebaut ist. Wie zum Beispiel Charaktere Haupthandlung und eventuell ein paar nebenhandlungen. Eine kurtze Lebensgeschichte über die Charaktere, Stadt etc. dann Heißt es erstmal eine gute Einleitung finden. Aber hau am besten nicht gleich den ganzen Sinn und die Handlung des Buches raus. Es soll, um es spannend zu machen, ja interessant werden^^. Und dann kommt alles wie von allein. Achte darauf immer viel zu beschreiben, damit du auch viele Seiten hinbekommst und der leser sich wie mittendrin im Geschehen fühlt.

Das schaffst du schon^^

Viel Glück, grüße xXBrasselXx ;)

Man sollt erst mal die Story von Vorne bis Hinten im Kopf haben. Dann macht man eine Stichpunktartige Liste, auf der man den Überblick hat, dort kann man zB auch schreiben Donnerstag:.... Freitag:...., damit man da nicht durcheinander kommt oder die Story dann 10 Tage am Stück spielt, die alle Werktage sind.

Außerdem sollte man am Anfang Steckbriefe der wichtigsten Charaktere erstellen, damit man sie nacher im Buch auch immer gleich darstellt, wenn einem beim Schreiben dann noch was einfällt, kann man es einfach ergänzen.

Und dann beginnt man, den eigentlichen Text zu schreiben, an den ganzen Vorbereitungen kann man sich dann gut orientieren. Zwischendurch immer mal wieder durchlesen und irgendwann hat man es dann geschafft.

Du kannst das Buch auch zusammen mit einem oder mehreren Freunden schreiben. Ihr sucht euch eine Idee aus und fangt einfach an. Ich mach das selber auch so. Wir schreiben uns dann stundenlang Mails, in denen wir diskutieren. Und wenn einer mal glaubt dass es keinen Sinn hat, dann wird er von den anderen motiviert. Funktioniert natürlich nur, wenn man Freunde hat, die sowas gerne machen :)