Ideen für ein selbstgeschriebenes Buch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, ich wiederhole mich in dem Punkt, aber die Fragen nach Ideen zu eigenen Büchern häufen sich momentan, an der Antwort wird sich jedoch nichts ändern. Wenn du keine Ideen hast, kannst du auch kein Buch schreiben, so einfach ist das.
Vielleicht klingt das in deinen Augen jetzt gemein oder unfair, aber Ideen von anderen zu benutzen und sich später mit fremden Federn zu schmücken, ist auch nicht gerade das was man als nett bezeichnen würde. Wer eine gute Idee hat, wird diese früher oder später selbst nutzen, statt sie einem Fremden vor die Füße zu schmeißen.

Wenn du keine Ideen hast, solltest du dich, anstatt hier zu fragen, lieber mit etwas beschäftigen das dich inspiriert. Musik hören, einen Film schauen, ein Buch lesen, raus in die Natur gehen, Charaktere entwerfen, zeichnen, weiß der Geier was du gerne in deiner Freizeit treibst. Inspiration kann man so gut wie überall finden. Schau dir doch mal deine Freunde/Familie an. Was erzählen die dir so? Was erleben sie? Oder auch dich selbst: Was wolltest du schon immer einmal sein/tun/werden? Was interessiert dich?

Ich weiß auch gar nicht, warum heutzutage wirklich jeder ein Buch schreiben will, obwohl derjenige höchst wahrscheinlich noch nie im Leben eine eigene Geschichte mit mehreren Kapiteln aufs Papier gebracht hat. Das ist ehrlich nicht böse gemeint, aber dir ist offenbar nicht bewusst, wie viel Arbeit das bedeutet und zu dieser Arbeit gehört eben auch das erarbeiten eines Plots (Plot = Handlung = Ideen). Das geht nicht mal eben von heute auf morgen.

Reiterin16  29.05.2017, 08:55

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben :D
Warum will man ein Buch schreiben, wenn man nicht mal weiß, um was es gehen soll? Alleine die Grundidee würde auch nicht reichen. Da würde man nie ein ganzes Buch ausfüllen können.

xJustMex  29.05.2017, 09:10
@Reiterin16

Ich weiß es nicht. Scheinbar ist da ein neuer Trend an mir (uns?) vorbeigegangen. Mindestens einmal am Tag scheint hier jemand nach Ideen für sein "Buch" zu fragen. Ich könnte es ja verstehen, wenn man Probleme mit dem selbst erdachten Plot hat, bzw. dieser Lücken aufweist und man sich Rat holen will. Ich könnte es auch verstehen, wenn es an der Umsetzung hapert und man nach Verbesserungen fragt oder Ähnlichem. Aber nach ganzen Ideen zu fragen, halte ich für ziemlich skurril, um ehrlich zu sein.
Nichts gegen die Fragesteller, aber es macht, zumindest in den Augen anderer Autoren, einfach keinen Sinn.

shinyuke  29.05.2017, 09:45
@xJustMex

Besser hätte ich es nicht sagen können. Anscheinend wollen alle die nächste J. K. Rowling werden. Aber wenn das Geld als einzige Motivation dient, wird es eh nichts gescheites werden.

Oho, das ist echt lustig - ich bin Bäcker und möchte mir ein Haus bauen, aber ich weiß nicht wie... Genaus so hört es sich an. Um einen Roman zu schreiben, musst du erst einmal wissen, wie so ein Roman aufgebaut werden muss, denn da gibt es feste Regeln. Das alles zu erklären sprengt den Rahmen, es gibt aber sicher Infos dazu im Internet. Ohne Ideen kann man nicht machen. NICHTS, vor allem kein Buch schreiben. Schreiben ist ein harter Beruf, der auch gelernt sein will, sonst liest es sich wie ein Schüleraufsatz oder noch schlimmer. Mein Tipp: Besuch eine Schreibwerkstatt, da trainiert man man das Schreiben und fängt einfach an, nicht gleich mit einem Roman! Viel Glück!

Überleg einfach selbst und hol dir anregungen z.b. auf pinterest. Das überlegen von dem Thema ist noch das einfachste. Ich schreibe momentan ein Buch und ich kann dir sagen es ist sehr zeit aufwändig. Und wenn man ein Ziel hat wann es fertig sein soll sollte man sich genug Zeit nehmen sonst schafft man es nicht.

Erst eine Idee, dann ein Buch. Man fängt nicht mit "ich will ein Buch schreiben" an, sondern mit "ich habe eine Idee für eine tolle Geschichte". Und dazu benötigt es Kreativität... Also, die kann man zwar nicht erlernen aber wecken, schau dich doch einfach mal um. Was gibt es alles in dieser verrückten Welt worüber es sich lohnt, zu schreiben?

Sry aber der wesentliche Teil zum Verfassen eines Romans ist eine eigens kreierte Geschichte zu erzählen. Schaust wohl zu viel DSDS oder Sing my song etc was?

Da gibts reihenweise Leute die zwar singen können, aber denen das geistige Volumen zu richtiger Kreativität fehlt, einen eigenen Song zu schreiben;)