Buch über mich oder Roman?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

lerne eigene Charaktere und Geschichten zu erzählen 100%
Schreib ein (Ratgeber)Buch über dich 0%

6 Antworten

lerne eigene Charaktere und Geschichten zu erzählen

Das ist die Kunst am Schreiben.

Man muss das einfach lernen - wobei immer, auch wenn es nur ein winziger Teil ist, deinem realen Leben ähneln. Aber das macht nichts - ein Mensch kann gar nicht so objektiv schreiben.

Aber du kannst diesen Lernprozess ein wenig beschleunigen: es gibt viele Schreibworkshops, auch online. Viele Websiten schrieben über genau dieses Problem, du könntest auch ein Praktikum bei einem Autor machen.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich probiere gerne Neues aus
lerne eigene Charaktere und Geschichten zu erzählen

Es ist echt gar nicht schlimm wenn dir die Charactere ähneln. Es gibt ja den Spruch unter Autoren, kenne deinen Main Character wie deinen besten Freund damit er nicht out of character handelt. Wenn es dich aber stört, könnte dir sowas helfen:

Auf Pinterest zb gibt es so Character Sheets, wo man seinen Charakter erstellen kann. Wenn da Lieblingsfarbe? steht, überleg dir: was ist deine Lieblingsfarbe? Blau? Ja dann mag dein Character halt kein Blau. So Character Sheets helfen total, den Charakter zu erstellen. Wenn es dann um Erfahrungen und Personality geht, ist es sogar gut wenn der Charcter einer dir bekannten Person ähnelt, weil du dich besser in ihn hineinversetzen kannst. Viel Glück beim Schreiben :)

Woher ich das weiß:Hobby
lerne eigene Charaktere und Geschichten zu erzählen

Ich denke, es ist ziemlich normal, dass die eigenen Charaktere einem selbst ähneln. Das ist bei mir auch nicht anders. Es liegt einfach daran, dass einem selbst die Charaktere sympathischer sind, wenn man sie nachvollziehen kann und ihnen zustimmt. Und gerade den eigenen Protagonisten möchte man sehr mögen.

Das ist gar nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby
lerne eigene Charaktere und Geschichten zu erzählen

Das ist auch bei mir so, macht nichts. Der Leser weiß das ja nicht.

Aber

ein (Ratgeber)Buch über mich schreiben,

Glaubst du das du so kompliziert bist, das man für dich eine Gebrauchsanweisung benötigt?

Das ging mir früher genauso. Ist aber an sich nicht schlimm. Dadurch kann man sich viel besser in die Figur hineinversetzen und man kennt sie ja dann eigentlich wirklich. Den Lesern fällt das so gut wie nie auf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite gerne und kann surfen