Wie könnte ich Drachen in meinen Buch packen ohne das sie anderen Büchern zu stark ähneln?

Wenn ihr nicht wollt, das ich eure Idee verwende oder Abwandle für meinen Roman braucht ihr hier auch nicht zu antworten, behaltet eure unnötigen Kommentare für euch, danke :)

spanferkel14  25.08.2023, 05:17

😂Hab schon geduscht, Kaffee getrunken und gefrühstückt. Zum Spazierengehen ist es noch zu dunkel. Ich habe deinen Text ja nicht korrigiert.

Akira311
Fragesteller

Ja, aber warum sich die mühe machen sich über Rechtschreibung von anderen lustig zu machen? Das ist doch unnötig und beliebt macht man sich damit auch nicht besonders.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Drachen nicht neu erfinden. Die anderen Bücher haben sich auch nur voneinander und von Legenden und Sagen Inspirieren lassen.

Drachen werden meistens als Mischwesen dargestellt. Also etwas das Elemente von verschieden Tieren in seinem äußeren vereint. Deine Drachen könnten daher Gestalt Wandler sein. Sie könnten jedoch nicht mir Menschen verbal kommunizieren weshalb sie nicht unter Menschen leben

Drachen könnten wesen sein, die zufällig von nicht-Drachen geboren werden. Ein Tier oder ein Mensch bekommt zufällig (oder durch ein Ritual in der Schwangerschaft) ein Kind, dass sich im laufe des Lebens Optisch von seiner Spezies abhebt und besondere Fähigkeiten entwickelt.

Es könnte eine parallel Gesselschaft von Drachen geben, die sich vor den Menschen versteckt hält oder/und Macht über sie ausübt. Der Drache mit dehen deine Charaktere Interagieren könnte ein Junger rebellischer Drache sein, der sie immer weiter ins innere der Drachen gesselschaft bringt.

Drachen könnten einfach nur Raubtiere sein. Jedoch gibt es Menschen die ihren Geist mit ihnen verbinden können. Durch Meditation projektzieren sie ihr Bewusstsein in den Körper der Drachen und können, wenn der Drache die Verbindung freiwillig eingeht, magische Fähigkeiten freischalten.

Ich hoffe ich konnte Helfen (sollte eine Idee einem existierendem Buch ähnlich sein tut es mir leid, ich Lese nicht viel Drachen Fantasy)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Akira311
Fragesteller

Danke dir für die tollen Ideen, die waren wirklich hilfreich! ♥️

Wie schon viele geschrieben haben ist es schwierig etwas so bekanntes wie Drachen noch einmal neu zu erfinden. Man kann sicher ein bisschen von der Grundidee weggehen und sie zB. mit ungewöhnlichen Tieren oder Verhaltensmustern kombinieren.

Ähnlich wie bei den meisten Fantasy-Kreaturen kann man sich auch sehr gut von Sagen und Mythologie inspirieren lassen. Es gibt da abseits der bekannten (Griechisch, Japanisch, Chinesisch, Nordisch etc.) noch viele interessante Erzählungen, die noch nicht so verbreitet und overused sind...

Das interessante dabei ist, dass diese Wesen oft nur kryptisch überliefert oder unrealistisch dargestellt sind, auf diese Weise musst du quasi deine eigene Idee in Kombination mit deiner Vorlage (typische Drachen) verwenden, um an etwas eigenes zu kommen.

Es gibt sicher noch tausende interessante Sagengestalten in diese Richtung, habe ich selbst schon einige male so gemacht und ironischerweise gab es eine gute Vorlage direkt in den Sagen meiner Heimatregion, die ich zudem noch nie in irgendwelchen größeren Fantasy-Geschichten, Filmen oder Spielen gesehen habe.

Es wird keine originelle Idee mehr geben, nicht nicht bereits verwendet wurde. Dazu ist die mögliche Auswahl an "Auftrittsmöglichkeiten" viel zu klein. Welche davon nun am Besten zu "Deinem" Drachen und Deiner Story passt, hängt vor allem davon ab, welche Rolle der Drache in der Geschichte spielen soll und in welchem Verhältnis er zu Deinem Helden/Deiner Heldin/Deiner Heldengruppe steht.

Akira311
Fragesteller

Ich weiß das es vermutlich keine original Idee mehr geben wird, ich möchte bloß nicht berühmten büchern wie Fourth Wings, Game of Thrones oder zum Beispiel Eragon komplett nachmachen.

Was die Rolle angeht hab ich mir noch nicht viel überlegt aber es würde in Richtung Feind gehen vermutlich , weswegen ich hier auch noch Mal Nachfrage was man für Ideen eventuell hätte

Janaki  25.08.2023, 03:41
@Akira311

Drachen sind materielle Magie - also lass den ersten Auftritt etwas Magisch-Bedrohliches haben. Sagen wir, der Held/ die Heldin/ Die Helden finden eine Scherbe eines glänzenden Materials (Glas, poliertes Metall, was auch immer), dass sich als Spiegel entpuppt, womit er/sie/eine(r) von ihnen den Drachen beobachten kann. Doch weil Drachen Magie sind, merkt dieser nach wenigen Minuten, dass er beobachtet wird, und das mag er gar nicht (vor allem, weil er/sie - warum keine Drachin? - gerade mal wieder auf Raubzug ist und es gar nicht leiden kann, wenn man ihn/sie dabei beobachtet) - Also schickt er eine magische Flamme in Richtung Deines/r Helden/Heldin/Gruppe, die die Spiegelscherbe verbrennt ...

Akira311
Fragesteller
@Janaki

Oh das ist eine wirklich gute Idee, danke dir! Da kommt mir auch gleich eine Idee wie ich das einbauen könnte.