Historische Romane (Mittelalter) als Geschenk für Weihnachten?

4 Antworten

Das Mittelalter ist weit gefasst, gibt es vielleicht noch irgendwelche Infos dazu? z.B. irgendein historisches Ereignis?

Ansonsten könnte ich dir Philippa Gregorys Reihe über die Rosenkriege empfehlen. Die ist in meinen Augen wirklich bemerkenswert, man bekommt unheimlich viel über England in dieser entsprechenden Zeit mit. Rein chronologisch gesehen umfasst diese Reihe soweit ich weiß den 100 jährigen Krieg bis zum Ende der Herrschaft Königin Elisabaths, das ganze wird aus den verschiedenen Frauen-Perspektiven der rivalisierenden Häuser York und Lancaster beleuchtet etc.

Wirklich sehr interessant, genial recherchiert und absolut zu empfehlen... plus: Da es einige Bände sind (die aber unabhängig voneinander gelesen werden können) gibt es keinen Zwang in welcher Reihenfolge du sie kaufen musst und du hast Geschenke für die nächsten 4 Jahre (wenn man Weihnachten UND Geburtstag ansetzt)

Das Salz der Erde von Daniel Wolf

Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio

Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé

Der Medicus von Noah Gordon

Die Säulen der Erde von Ken Follett

Die Launen des Teufels von Silvia Stolzenburg

Das sind richtig gute, fesselnde, historische Romane. Da die sehr bekannt und beliebt sind, kann es natürlich sein, dass deine Oma die bereits kennt.

Wenn sie englisches Mittelalter (ohne Romance-Zeugs und mit männlichen Hauptprotagonisten) lesen mag - dann würde vielleicht ein Roman von Rebecca Gablé passen.

Etwa "Das Lächeln der Fortuna" oder "Der König der purpurnen Stadt".

Weißt du denn zufällig ein paar von ihren Lieblingsbüchern, oder Bücher die sie gerne gelesen hat - dann kann man dich dazu passend beraten.