Suche gute Historische Romane. Könnt ihr mir welche empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal mit der Highlandsaga von Diana Gabaldon. Spielt zwar nicht hauptsächlich, aber überwiegend im 18. Jahrhundert. Ich bin völlig süchtig danach!

sechsertraeger
Fragesteller

Danke für den Tipp! Habe allerdings von Gabaldon ein Buch hier stehen, es heißt Mondschatten, welches mich überhaupt nicht gefesselt hat. Kennst du das und ist die Highlandsaga besser? Ich beginne zu glauben, dass Rebecca Gable die einzige Frau ist, deren Historische Romane ich mag, die anderen Autoren sind alle Männer.

putzfee1  23.02.2012, 13:04
@sechsertraeger

"Mondschatten" kenne ich leider nicht, deshalb kann ich keinen Vergleich anstellen. Aber mir gefallen auch nicht alle Bücher von Diana Gabaldon, die Highlandsaga (bis jetzt 7 Bände, der 8. erscheint wahrscheinlich nächstes Jahr) hat mich jedenfalls total begeistert. Aber vielleicht hast du ja auch einen völlig anderen Geschmack als ich - musst du wohl selber ausprobieren.

sechsertraeger
Fragesteller
@putzfee1

da hast du wohl recht, trotzdem vielen Dank für die Empfehlung, ich liebe Mehrteiler und werde mit auf jeden Fall mal einige Rezensionen zur Highlandsaga durchlesen.

Ich würde dir "A song of ice and fire" empfehlen. Die Bücher sind einerseits Fantasy, spielen aber auch in einer mittelalterlichen Welt (im ersten Band konzentriert es sich v.a. auf das feudale System und den intriganten Königshof)

sechsertraeger
Fragesteller

Wie ich sehe hast du einen ausgezeichneten Geschmack :-). A Song of Ice and Fire ist meine unangefochtene Lieblingsreihe, habe sie hier nur nicht genannt, weil ich sie dann doch zur Fantasy gerechnet hatte. Aber genau diese Reihe hat mich veranlasst, diese Frage zu stellen. Ich finde kein einziges Fantasybuch, was auch nur Ansatzweise an das Lied von Eis und Feuer herranreicht und hatte gehofft, dass es unter den Historischen Romanen etwas ähnlich grandioses zu finden gibt. Danke dir für deine Antwort.

Falls deine Frage noch aktuell ist kann ich dir auch noch das Buch "Die Gesandten des Sultans" empfehlen. Es handelt von dem osmanischen Reich und einer englischen Familie die von ihnen gefangen genommen wird dann aber in ihre Dienste tritt. Ist sehr gut zu lesen und hat einen interessanten und umfangreichen historischen Hintergrund.

Also ich mag alle Bücher von Daria Charon (alles Liebesromane vor Historischem Hintergrund).

Erst kürzlichhabe ich von Marie Beckinger "Perfect Life - Rückkehr zu Dir gelesen".

Das ist auch ein toller Roman mit sehr gut recherchiertem geschichtlichen Hintergrund.

Meinst du sowas?

Lies mal die Bücher von Iny Lorentz. Sie spielen alle im Mittelalter und sind spannend und interessant wie sonst nichts. Es gibt noch ein paar andere Autoren, die sich darauf spezialisiert haben, doch die mußt du selber raussuchen.

sechsertraeger
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie ich oben schon schrieb, kann ich mit den Büchern von Iny Lorenz nichts anfangen...

Seeteufel  23.02.2012, 12:48
@sechsertraeger

Dann schau dir mal die Bücher von Noah Gorden an: Der Medicus usw.

Oder Sabine Ebert die Reihe der Hebamme.

Seeteufel  23.02.2012, 12:53
@Seeteufel

Sorry, Noah Gorden habe ich auch übersehen. Interessant ist auch: Die Goldnäherin.

sechsertraeger
Fragesteller
@Seeteufel

Vielen Dank für deine Mühen. Werde mir die genannten Bücher mal anschauen, ahne vom Titel her aber schon, dass sie auch eher so in die "Iny-Lorenz-Richtung" gehen. Ich glaube, in Historischen Romanen gefallen mir Männer in den Hauptrollen besser, weil ich mich mit einer Frau im Mittelalter sehr schlecht identifizieren kann. Trotzdem Vielen Dank!

Seeteufel  23.02.2012, 13:37
@sechsertraeger

Hast du schon einmal die Bücher von Dan Brown gelesen. Die haben zwar nur einen historischen Hintergrund, doch gut zu lesen (Ohne Frauen im Vordergrund)

sechsertraeger
Fragesteller
@Seeteufel

Ja, die Dan Brown Bücher gefallen mir super (hier auch die Frauen :-)), aber jetzt suche ich dann doch nach einem historischen Setting (Burgen, Schlachten, Helden und Anti-Helden, politische Verstrikungen, Könige, Unbedeutende Menschen die zu Helden werden, Intrigen, Macht, Liebe, Happy End :-)).

Aber vom Spannungsfaktor her und der "Weiter-lesen-wollen-Garantie" ist Dan Brown genau das Richtige :-)

sechsertraeger
Fragesteller
@Seeteufel

Habe die TV-Verfilmung gesehen, aber das geht genau in die Richtung, die ich nicht mag. Ich bin froh in der heutigen Zeit zu leben, wo ich als Frau die selben Rechte habe wie ein Mann. Deswegen kann ich mich mit den Frauen in historischen Büchern oft ganz schlecht identifizieren. Noch unrealistischer finde ich es dann, wenn die Frau als Mann verkleidet dann ihre Ziele erreicht.

Seeteufel  25.02.2012, 13:34
@sechsertraeger

Schade, ich finde es als eins der interessantesten Bücher. Mir fällt aber gewiß noch etwas ein, was auch dir zusagt.