Ereignisse eines Historischen Romans (High Fantasy)?

4 Antworten

Nein, Du kannst die Geschichte nach Belieben ändern. Bestes Beispiel dafür, das mir auf die Schnelle einfällt, ist die Multiversum-Serie von David Weber und Linda Evans (ab Bd. 3 David Weber und Joelle Presby).Da wurden den "Erden" der beiden Haupt-Kontrahenten (die dort Sharona und Arcana heißen) komplett unterschiedliche Historien verpasst - inklusive unterschiedlicher Völker, unterschiedlicher Nationen, unterschiedlicher ... was immer Du willst. Die Bände lesen sich aber richtig gut (sind allerdings nur auf Englisch verfügbar). Dafür sind die ebooks der ersten 2 Bücher - Hell's Gate und Hell hath no Fury - aber als Teil der Baen Free Library CDs völlig kostenlos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
LexiisWorld
Fragesteller

Danke!

Bei einem Fantasyroman ist ziemlich egal, wie du die echte Welt mit einspannen kannst. Ein historischer Roman sollte zumindest einen historisch belegbaren Rahmen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Wenn es in einer eigenen Welt spielt, dann wäre es sehr schlecht reale Ereignisse einfach zu übernehmen. Das wäre eine billige Kopie und nimmt der Geschichte die Authentizität. Du kannst dich inspirieren lassen, musst die Ereignisse aber verändern.

LexiisWorld
Fragesteller

Danke

High Fantasy ist so ziehmlich das Gegenteil eines historischen Romans. Bei letzterem läßt du fiktive Figuren bei realen historischen Ereignissen eine Rolle spielen.

High Fantasy ist wiederum eine Unterart der Fantasy. Dort retten die Helden bzw. der Held mindetens die Welt. Diese ist komplett fiktiv, es gibt Magie, meist auch andere Rassen. Beispiele für High Fantasy sind Herr der Ringe aber auch im Weltraumsetting Star Wars (ne Sifi ist das nicht).

LexiisWorld
Fragesteller

danke

Janeko85  19.12.2022, 22:24

Stimmt, Star Wars ist nicht Science Fiction. Es ist aber auch nicht High Fanatsy, sondern ein im Weltraum spielendes Märchen, inklusive des typischen Märchenbeginns "Es war einmal vor langer Zeit i̶n̶ ̶e̶i̶n̶e̶m̶ ̶w̶e̶i̶t̶,̶ ̶w̶e̶i̶t̶ ̶e̶n̶t̶f̶e̶r̶t̶e̶n̶ ̶L̶a̶n̶d̶ in einer weit, weit entfernten Galaxie".

DieMelanie222  20.12.2022, 09:38
@Janeko85

Märchen und Fantasy haben viel gemeinsam. Wenn man trennendes sucht dann findet man das in dauer der Existens (Vollksmärchen) und ggf. noch in der moralischen/erzieherischen Botschaft.