Buchempfehlung Genre Mittelalter oder Mittelalter fantasy?

10 Antworten

Die hier gehören zu meinen Lieblingsromanen:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (Fantasy, auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Diese Bücher finde ich aber auch gut:

  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien (Fantasy)
  • Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Orks von Stan Nicholls (Fantasy, auf Deutsch 4 Bände)
  • Schatten-Trilogie von Brent Weeks (Fantasy, 3 Bände)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Lüge von Feuer und Ewigkeit von Thilo Corzilius (Fantasy)
  • Erddämmerung-Saga von James Rollins (Mischung aus Fantasy und Science Fiction, bis jetzt 1 Band, geplant sind 4)

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

Die Tänzerin am Abgrund handelt von dem Mädchen Lift und ihrem Gefährten Wyndel, die in jeder Hinsicht völlig verschieden sind. Dadurch und weil Lift ohne Rücksicht auf andere immer offen sagt, was sie denkt, gibt es viele lustige Stellen. Die beiden kommen jemandem auf die Spur, der Menschen wie Lift tötet, und versuchen, das zu verhindern. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 4 und 5 der Reihe.

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die den Auftrag annimmt, mit ein paar anderen zur sturmumtosten Insel Akinah zu reisen, nachdem ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew im Meer treibend gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und dann nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin, eine halbmenschliche Hexenkönigin, haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommen viele weitere Wesen aus diversen Mythologien vor.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte des jungen Straßendiebs Azoth in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten einsetzen, um Cenaria zu retten. Seine Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert, aber es ist kein Liebesroman.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der dreckigsten, verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Sie träumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er, ihre Situation zu verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Er erfährt dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri sollte nie Pflichten haben. Doch ihr Vater, der König von Idris, tauscht ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Außerdem droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

In Die Lüge von Feuer und Ewigkeit wird der Graf von Ebenar ermordet. Seine Frau vermutet, dass die Sturmpriester dafür verantwortlich sind, die mit fast immer genau zutreffenden Wettervorhersagen viel Geld verdienen, da ihr Mann ihrem Geheimnis auf der Spur war. Daher lässt sie eine Gruppe zusammenstellen, die in den Tempel der Sturmpriester eindringen und ihr Geheimnis lüften soll. Was sie entdecken, wird ihre Welt für immer verändern.

Erddämmerung spielt in ferner Zukunft, die Erde wendet der Sonne immer dieselbe Seite zu. Nyx, die in den Sümpfen des Mýr im Königreich der Hálendii lebt, träumt nach einem Angriff durch ein Flederwesen, dass der Mond auf die Erde stürzt. Schließlich muss sie zusammen mit Kanthe, dem zweitgeborenen Sohn des Königs fliehen. Unterwegs schließen sich ihnen der eidbrüchige Ex-Ritter Graulin und der Dieb Rhaif, der ein uraltes Artefakt findet, das ein Geheimbund haben will, an.

Vor allem Die Sturmlicht-Chroniken, Die Orks, die Schatten-Trilogie und Tul: Stadt der Gefallenen sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
Lolklaus  04.07.2023, 20:15

WOW krasse antwort

1
Lolklaus  04.07.2023, 20:15

Hast dir ja echt Mühe gegeben ich hoffe die wird als hilfreichste von Fragesteller ausgezeichnet

1
Janeko85  04.07.2023, 20:17
@Lolklaus

War eigentlich nicht viel Mühe. Ich empfehle hier immer diese und, wenn es passt, auch ein paar andere Romane. Ich musste also nur eine frühere Anmtwort von mir etwas anpassen. :-)

1
Lolklaus  04.07.2023, 20:17

Hast du die eigentlich wirklich alle gelesen????(kann ich mir nämlich nicht vorstellen)

0
Janeko85  04.07.2023, 20:21
@Lolklaus

Dann liest du vermutlich weniger als ich Bücher (ich lese fast jeden Tag und meist ein paar dutzend Seiten). Na ja, ich bin auch schon 37 und lese schon seit Jsahren Bücher.

1
Lolklaus  04.07.2023, 20:23
@Janeko85

Also hast du alle gelesen(die du genannt hast)????ich bin übrigens 14 und lese wenig obwohl ich es eigentlich willl

0
Lolklaus  04.07.2023, 20:27
@Janeko85

WOW das ist echt mega krass!!ich wünschte ich könnte und würde auch so viel lesen wie du!

1
solar99  05.07.2023, 17:56

der Brief für den König --> zweiter Teil der wilde Wald

ist zwar schon etwas älter ( vierzig Jahre ungefähr) aber trotzdem ein echt schönes Buch zum lesen.

0

Was ich unter den Antworten für dich bisher noch nicht gesehen habe, sind folgende beiden Reihen von Andrzej Sapkowski: Die Hexersaga (deren Welt ziemlich stark ans Zentral-/Osteuropa des Mittelalters angelehnt ist) und den Narrenturm, eine Reihe die im Jahre 1422 spielt.

Beide Bücher kann ich dir sehr empfehlen. Hier der Klappentext zum Narrenturm (Band 1 der Trilogie):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Buch, Literatur, Fantasy)

Wichtige Autoren in den Bereich:

Rebecca Gablé: historische fantasievoll ausgeschmückte mittelalterliche Romane und Fantasy Romane spannend geschrieben.

Gillian Bradshaw: historisch spannend geschriebene Romane mit fiktiven Hauptpersonen. Dabei gibt es immer starke ungewöhnliche Frauen.

Ken Follett: Alle Romane haben einen gut recherchierten Hintergrund und oft gibt es Fortsetzungen. Sehr spannend und gleichzeitig sehr informativ.

James A. Michener: Für mich der beste Autor, wenn ich Romane über die Geschichte eines Landes lesen möchte. Super Recherche und sehr vielseitig. Es gibt sonst keinen mir bekannten Romanautor, welcher historische Romane über so viele unterschiedliche Länder auf der Welt geschrieben hat. Besonders gut ist, dass auch die unterschiedlichen typischen Mentalitäten in den Ländern herausgearbeitet werden.

John Maddox Roberts: Seine Krimis aus der Endzeit der Römischen Republik sind für mich einzigartig. Die Serie "SPQR" habe ich verschlungen.

Ellis Peters: Die Krimis im mittelalterlichen England "Bruder Cadfael" sind ebenfalls toll.

Woher ich das weiß:Hobby

Definitiv die Waringham-Reihe von Rebecca Gablé!!!!!

  1. Band: Das Lächeön der Fortuna: England1360 bis 1399: Der zwölfjährige Robert of Waringham, genannt Robin, besucht die Klosterschule St. Thomas. Sein Vater, der wegen Hochverrats hingerichtet werden sollte, begeht angeblich Selbstmord und seine Familie verliert ihren Besitz. Zwar wird Robin die Möglichkeit eröffnet, weiter die Schule zu besuchen, er flieht jedoch und kehrt nach Waringham zurück, wo er als Pferdeknecht arbeitet. Dabei merkt er schnell, dass er anders ist als die anderen: Er hat ein ganz besonderes Gespür für Pferde. Das Gestüt wird von Conrad geleitet, der Robin unter seine Fittiche nimmt. Neuer Herr Waringhams wird Geoffrey Dermond, der ehemals beste Freund seines toten Vaters. Dieser will, weil er sich seinem alten Freund verpflichtet fühlt, aus Robin einen Ritter machen. Doch dabei kommt Dermond in Konflikt mit seinem Sohn Mortimer, der sich von Robin in seiner Position als zukünftiger Earl bedroht sieht. Mortimer schikaniert Robin hinter dem Rücken seines Vaters, wo er kann. Auch die rechte Hand Conrads, Stephen, macht Robin das Leben schwer, weil er mit Robins Vater noch eine Rechnung offen hatte.

ES IST SO GUT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timeline

Der Film ist grottig - aber mit dem Buch kann man eine Menge Spaß haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
seefeld115926  04.07.2023, 18:00

Der Roman von Michael Crichton erschien bereits 1999/2000, also noch vor der großen Mittelalterwelle, und ist schon sehr solide.

0