Historische Romane über die Seefahrt

6 Antworten

Ein paar Vorschläge, vielleicht ist ja etwas Neues für dich dabei:

Sten Nadolny, Die Entdeckung der Langsamkeit

Dava Sobel, Längengrad (kein Roman im eigentlichen Sinne, aber sehr spannend geschrieben)

Stefan Zweig, Magellan

Alex Capus, Eine Frage der Zeit

B. Traven, Das Totenschiff

Joseph Conrad, Lord Jim

Ausserdem gibt es zahlreiche Reiseberichte von historischen Seefahrern/Entdeckern! Edition Erdmann lädt da bspw. zum stöbern ein.

Toll fand ich auch die Essays von james Hamilton-Peterson in den Bänden "Seestücke" und "Vom Meer" - in beiden geht es allerdings nicht nur um Schifffahrt, sondern um alle möglichen Themen rund ums Meer. Seinen Roman "Einarmsegeln mit Millie" habe ich noch nicht gelesen, aber vielleicht wäre das ja etwas für dich! Auch "Fortuna di mare" - eine Dissertation über das Meer/die Seefahrt in der Literatur von Burkhardt Wolf könnte für dich interessant sein und evtl. neue Hinweise auf weitere Werke geben!

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!

Ich empfehle dir folgende Bücher.

Folgende Romanserien spielen im 17. und 18. Jahrhundert und sind Seekriegsromane.

  • C.S.Forester - Die Hornblower Reihe
  • Alexander Kent - Die Bolitho - Reihe, zudem hat Kent auch Romane geschrieben, die im II.Weltkrieg angesiedelt sind.
  • Richard Woodman - Die Drinkwater -Reihe
  • Patrick O' Brien - Die Jack Aubrey - Reihe - u.a. bekannt durch den Film "Master & Commander".

Weitere Autoren ähnlicher Romane sind u.a.

Dudley Pope, Frank Adam und David Donachie

Teilweise auf dem Meer spielt: "Perfect Life - Rückkehr zu Dir"

Das ist ein gut recherchierter historischer Liebesroman.

Horatio Hornblower von C.S. Forester

Kennst du: E.A.Poe - Die abenteuerlichen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym aus Nantucket ? Ein phantastischer Klassiker.