Welche Sci Fi Bücher könnt ihr empfehlen?

10 Antworten

Wie wäre es mit DDR-Science-Fiction? Autoren wie Karl-Heinz Tuschel (Ein Stern fliegt vorbei), Klaus Frühauf (Mutanten auf Andromeda), Günter Krupkat (Nabou) oder Wolf Weitbrecht (Orakel der Delfine) sind immer noch lesenswert. Ebenso wie Angela und Karl Heinz Steinmüller (Andymon).

Oder russisch/sowjetische SF? Alexander Mejerow (Der Fliederfarbene Kristall), Arkadi und Boris Strugazki (Picknick am Wegesrand) , Alexej Tolstoj (Aelita) oder Grigori Adamov (Das Geheimnis zweier Ozeane) - und nicht zu vergessen Sergej Snegov (Menschen wir Götter) - haben wirklich großartige Bücher geschrieben.

Wenn es englisch sein darf? Sharon Lee und Steve Miller sind mit ihrem Liaden-Universum "Top of the class", wenn es um Space Opera geht. Ein paar Bücher gibt es auch auf Deutsch - aber die meisten wurden noch nicht übersetzt. Dasselbe (nicht übersetzt) gilt leider auch für Vera Nazarians "The Atlantis Grail"-Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Alles von Ben Bonva

Die Expanse Reihe ist Klasse

Die Honor Harrington Reihe von David Weber auch (und auch andere Roman von Ihm)

Neuromancer von Gibson

Der Zeitläufer von Blake Crouch (Dark Matter auf englisch was mehr Sinn macht da es mit Zeit nichts zu tun hat.)

Robert Asprin schreibt Humorvolle Sifi

Da habe ich ein paar:

Hidden Lies von Charlotte Richter

Die Breakdown-Triologie von Jana Maria Lüpke, Band 1: Laser Blue 1.0

Code X von Lucinda Flynn

Wenn es Klassiker sein sollen:

Die Dämonen-Reihe von Robert Asprin, z.B. "Ein Dämon zuviel"

Eric von Terry Pratchatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LizzyC
Fragesteller

Danke, die ersten drei Bücher sehen interessant aus. Die Dämonen-Reihe und Eric sind aber Fantasy ;)

Ganz klar die "Darkover" Romane von MZ Bradley

Außerdem die Romane von Cherryh. Die sind zwar teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, beschreiben aber (zB Chanur-Zyklus) wunderbar die Menschheit aus der Sicht von Nichtmenschen. Ich mag derarige Romane sehr.

  • Uplift Zyklus (David Brin)
  • Barakuda Trilogie (Gisbert Haefs)
  • Barrayar Chroniken (Louis McMaster Boujold)
  • Warhammer 40K (verschiedene Autoren)
  • Darkover (Marion Zimmer Bradley)
  • Drachenreiter von PERN (Anne McCaffrey)
  • Gehirnschiff Reihe (Anne McCaffrey)
  • Santiago - Ein Mythos der fernen Zukunft (Mike Resnick)
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)