Historische Romane über Amerika 17-18 Jahrhundert; Empfehlungen?

4 Antworten

Hallo LeiLi , das Buch " Roots " von Alexander Haley beginnt im Jahre 1767 in Afrika , im heutigen Gambia , Kunta Kinte wird als Sklave nach Amerika in die damals britische Kolonie Maryland verschleppt . Speziell zu Harvard habe ich im Moment leider nichts parat . Doch vielleicht kannst du ja auf dieser Seite noch fündig werden : http://www.histo-couch.de/ liebe Grüße und viel Spass beim lesen , juna57

ich hab selbst das buch nicht gelesen, aber Malcolm X empfiehlt das buch "Onekl Toms Hütte", das ungefähr zu der Zeit in Amerika spielt ;)

LeiLi
Fragesteller

Danke fuer den Tipp! Das geht, der Beschreibung nach, aber etwas sehr in die Richtung "To Kill a Mockingbird"..

Mich interessieren mehr die Geschichten ueber die Europäuer, die sich ihr Leben dort neu aufgebaut haben:) Gerade Neu England als Ursprungsort der spaeteren Elite..

Gwen Brstow hat mehrere Romane die die Kolonialzeit betreffen geschrieben. Dann sind in der Romanreihe Angelique die Handlungsorte der letzten Bände so 4 oder 5 bestimmt Neuengland und Canada. Aus frz. Sicht hat Maurice Denunziere 2 Romane geschrieben.

Aber Achtung, ist eigentlich alles mit einem Touch Liebesgeschichte geschrieben. Haben aber einen hohen Anteil an historischen Begebenheiten und arbeiten sehr gut die Problematiken der damaligen Zeit, die verschiedenen Positionen aus politischer, religiöser und gesellschaftlicher Sicht heraus. Celia Garth z. B. (Gwen Bristow,) spielt zur Zeit der Befreiung von den Engländern.

Hi, die Lederstrumpf Geschichten von James Fenimore Cooper sind lesenswert, Dazu Mary Rowlandson:die wahre Geschichte der Gefangenschaft und Befreiung der Mrs. Mary Rowlandson, ein damaliger Bestseller. Edgar Allan Poe ist sehr lesenswert. Als deutsche Dichter sind Friedrich Gerstäcker (die Regulatoren des Arkansas, die Flußpiraten des Mississippi), Prinz Max zu Wied (Reise in das innere Nordamerika) interessant. Auch Mark Twain gehört dazu. Gruß Osmond http://www.histo-couch.de/historische-romane-ueber-die-neue-welt-den-wilden-westen.html?sortBy=judgement&sortOrder=desc