Roman für Schule Ideen?

5 Antworten

"Denn es ist unser Zukunft"

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? Und warum erlangen gerade sie, die eben noch völlig unbekannt waren, in kürzester Zeit Heldenstatus? Bettina Weiguny porträtiert diese rebellische junge Generation, fragt, was in ihr gärt, was sie vorhat, wie sie vorgeht – und warum vor allem junge Frauen die Proteste anführen. (Quelle thalia.de)

Entschuldige bitte, habe gerade gesehen, dass Du nach Romanen fragst, ist das obige Buch natürlich nicht.

Zwei Verliebte im Gegenwind

- Band Nr. 7 - Maya und Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=wECrq3wn-W4

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1018015630

Bücher die mir jetzt spontan einfallen sind: Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden, One of us is lying, The hate u give - die sind auch alle leicht und Schell zu lesen. Ansonsten glaub ich nicht, dass ich was wüsste was dir gefallen würde.

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen 🥰

"Marilu" von Tania Witte - Es geht um Elli, die wegen ihrer mentalen Gesundheit vor einer Weile in einer psychiatrischen Klinik war. Dort hat sie Marilu kennengelernt, die ein völliger Freigeist ist. Die beiden haben sich angefreundet, aber seitdem Elli wieder zu Hause ist, hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Eines Tages erhält sie einen Brief von Marilu, der sie - gemeinsam mit deren Bruder Lasse - auf eine rätselhafte Suche nach Marilu schickt.

Hier spielen Depressionen eine sehr große Rolle.

"Moxie" von Jennifer Mathieu - Es geht um Vivian, die den Sexismus an ihrer Schule einfach satt hat und deswegen anonym die Gruppe Moxie gründet. Dafür erstellt sie kleine Hefte, die sie auf dem Mädchenklo auslegt. Dadurch tritt sie eine richtige Bewegung in der kleinen Stadt los.

Hier spielen Sexismus, sexuelle Belästigung und Feminismus eine sehr große Rolle.

"Die Welle" von Morton Rhue - Es geht um einen Lehrer, der mit seinen Schüler*innen ein Schulprojekt startet um ihnen die Strukturen des Nationalsozialismus näher zu bringen. Das ganze nimmt dann ziemlich schnell sehr große Ausmaße an und ist wirklich lehrreich.

Hier spielt natürlich der Nationalsozialismus eine große Rolle, aber halt auch die Lehren, die man daraus ziehen kann.

"Still!" von Dirk Pope - Es geht um Mariella, die sich ab einem gewissen Punkt dazu entschlossen hat, zu schweigen. Sie findet, dass die Welt um sie herum eh schon laut genug ist. Das verwirrt ihr Umfeld natürlich, bis sie Stan trifft, der gehörlos ist und zu dem sie eine besondere Beziehung entwickelt.

Hier spielt das "Anders sein" eine Rolle und wie man dadurch ausgeschlossen wird.

Vielleicht ist ja was für dich dabei 🌻😊

Sorry kann dir nicht weiterhelfen, mir sit gerade aufgefallen, dass alle Bücher die ich je gelesen habe Fantasy sind, oder halt koreanische liebes Geschichten ohne Fantasy, weiß aber nicht ob du so was magst, zur Not kannst du ja einfach im Internet nach Büchern suchen

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Okey trotzdem danke dir, ich gucke mal im Internet nach paar Koreanischen. Kannst du mir da paar empfehlen?

MiaKimgi  30.01.2022, 17:55
@Lilpeepfangirl

Also ich lese gerade true beauty, mein anti fan und wie ein welker ast im Winde, aber echt die kannst du nicht in die Schule bringen, eine gute App für koreanische Bücher: WEBTOON, kann ich nur empfehlen, man kann die Geschichten schnell durchlesen und es macht Spaß

Schau mal ob dich irgendwas von Ursula Poznanski interessiert. Sie hat einige Jugendthriller geschrieben, die ich ziemlich gut finde.