Ich Form in einem Fantasy Roman?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also, wenn du ein Buch schreibst, darfst du ALLES schreiben was du willst. Du darfst die Perspektiven wechseln, du darfst in der Ich-Form, in der Erzähler-Form, .... schreiben. Das ist völlig Egal. Es gibt Haufenweise Fantasyromane in der Ich-Form: Twilight,... Erzählerform: Harry Potter,...
.....

Sei kreativ. Wenn du allerdings wechselst, dann soltest du aufpassen, dass es übersichtlich ist und der Leser nicht durcheinanderkommt. Aber es ist dein Buch und dann auch noch Fantasy....Schrebe wi es dir gefällt, aber wenn du es veröffentlichen willst, dann rate ich dir, dich für eine Form zu entscheiden, du kannst ja einzelne Passagen in einer anderen Form schreiben, aber es müsste logisch sein.

LG, Jane

HerrUnsichtbar  19.12.2017, 16:33

Man kann auch die Erzählperspektive hin und wieder wechseln, wenn man das gut hinbekommt, ohne, dass der Leser verwirrt wird (außer man will gerade das erzielen), kann dies mit Sicherheit ein interessanter Teil des Buches sein.

Du liest nicht besonders viel, oder? Sonst wäre dir nämlich aufgefallen das haufenweise (Fantasy-) Bücher in der Ich-Form geschrieben sind. Wer sollte es dir auch verbieten?

MrsSamy200
Fragesteller

Oh doch ich lese sehr viel. Aber bis auf die Biss-Reihe besitze ich keine Bücher die in der Ich- Form geschrieben sind.

Penelope012  08.10.2012, 20:51
@MrsSamy200

Das glaub ich dir gerne und ich habe meinen Schluss vielleicht etwas vorreilig gezogen, aber wenn du eh die Biss-Reihe kennst, dass weißt du ja das alles erlaubt ist. Glaubst du die Autorin hat eine Erlaubnis einholen müssen? Vom Salzamt vielleicht^^ Nein, war nicht böse gemeint, schließlich gibt es keine dummen Fragen :)

Also, der Autor erfindet einen fiktiven Erzähler, der entweder auktorial, personal oder neutral ist. Grundsätzlich kannst du alles in jeder Perspektive schreiben und Perspektivenwechsel sind sogar gut, weil sie den Lesefluss ein bisschen erfrischen. Es gibt kaum Bücher mit nur einer einzigen Erzählstrategie. Du hast als Autor wirklich absolute Freiheit. In der wörtlichen Rede kannst du sogar jegliches Sprachniveau und Dialekte wählen wir du das gerade möchtest.

MrsSamy200
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen^^

Klar, das machen sogar sehr viele Autoren. "Eragon" bsw. wechselt in den Perspktiven, "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist in der Ich-Form geschrieben. Bestimmt gibt es auch beides in einem (fällt mir nur grad kein Beispiel ein). Auf jeden Fall kann ich KatrinsHeart zustimmen: Du bist der Autor, du bestimmst, wie dein Buch aussieht.