Sind Romane die...?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes... 100%
Haram weil.... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum,

Solange sie innerhalb der Grenzen der islamischen Moralvorstellungen bleibt, ist es nicht verboten solche Bücher zu lesen.

Juuuus
Fragesteller

Ok danke was genau meinst du mit Moralvorstellungen?

verreisterNutzer  13.07.2023, 19:53
@Juuuus

Bestimmte Grenzen für die Darstellung von Liebe und romantischen Beziehungen

Anderes...

Das ist erst einmal nicht haram. Jedoch sollte keine Blasphemie vorkommen. Deswegen sagen die meisten konservativen Prediger auch, dass Animes haram sind.

Anderes...

Fiktionale Geschichten gehören zu den Lügen, welche die Zeit des Schreibers und Lesers verschwenden, während kein Vorteil darin liegt. Deshalb ist es zu bevorzugen, wenn man sich damit nicht beschäftigt. Wenn das Schreiben und Lesen (frei erfundener Geschichten) den Muslim davon abhält, die religiösen Pflichten zu erfüllen, dann sind sie verboten. Und wenn sie ihn daran hindern, an dem, was empfohlen ist, dann sind sie (fiktionale Geschichten) unerwünscht. In jedem Fall ist die Zeit des Muslims wertvoll, deshalb ist es nicht erlaubt, sie mit dem zu verschwenden, welches ihm keine Vorteile für das Jenseits bringt.

Ad-Durar an-Naadhirah fi-l-Fataawa al-Mu’aasirah - Seiten 644 - 645

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم