Ist das Haram?

aollte Ich jemanden dazu auffordern es zu zerreißen und wegzuschmeißen weil man nicht zuhause ist oder reicht es, wenn man es wegschmeißt selbst sobald man zuhause ist ?

4 Antworten

Das Christentum ist 700 Jahre älter als der Islam. Es entstand dadurch, dass Gott seinen Messias Mensch werden ließ.

Messias heißt "gesalbter (König der Könige)", hebräisch: haMashiach, arabisch: al-Masi, griechisch: Christos, lateinisiert: Christus.

Jesus, der Messias (Christus) ist der Ausgangspunkt des christlichen Glaubens an den EINEN Gott YHWH = den Gott Abrahams, den Gott Isaaks, den Gott Jakobs. So definiert sich Gott selbst im Buch Mose, welches wortgleich im jüdischen Tanach und im Alten Testament der Christen steht.

Es gibt ein immenses Missverständnis vieler Muslime über den christlichen Glauben: Mohammed behauptete, dass Christen drei Götter anbeten würden: Gott, den Vater + Maria, die Mutter + Jesus den Sohn.

Doch so ist es nie gewesen. Schon 300 Jahre vor Mohammeds Lebzeit wurde auf den Konzil in Konstantinopel festgestellt, dass Gott, der Vater = Gott, sein Messias = Gott, der heilige Geist = der EINE Gott ist.

Warum wusste Mohammed dass denn nicht - 300 Jahre nachdem es beschlossen und aufgeschrieben wurde?

Wenn ein normaler Mensch etwas nicht weiß, von fehlerhaften Annahmen ausgeht und falsche Anforderungen an andere Menschen stellt, dann ist es traurig, aber verzeihlich: Mit seinem Tod sterben wahrscheinlich auch all seine Fehler, die er mit ins Grab nimmt.

Wenn aber ein Mensch behauptet, er sei ein Prophet Gottes, weiß aber vieles gar nicht, geht von fehlerhaften Annahmen aus und stellt völlig falsche Anforderungen an andere Menschen, dann ist das kaum verzeihlich:

Denn der "Prophet" stirbt, doch das Falsche, was er in die Welt gebracht hat, stirbt nicht. Es bleibt in der Welt bei denen, die ihm geglaubt haben. Menschen folgen diesem "Propheten" auch noch dann, wenn er längst gestorben ist ... und so betrachten Muslime alle Christen als Anbeter dreier Götter.

Was soll man dazu sagen? Es ist einfach traurig zu sehen, wie sehr sich Muslime nach Gott, Gottes Gnade und Gottes Segen sehnen ... doch sie erkennen Gott nicht, sondern hören auf einen Mann, der vor ca. 1400 Jahren erstickt ist. An all seinen Lügen?

Gott, der jeden Menschen erschaffen hat, liebt jedes seiner Geschöpfe. Deshalb sollen wir uns auch untereinander lieben!

Meine Liebe zu Musliminnen und Muslimen geht so weit, dass ich ihnen gern einen Hinweis auf die Wahrheit gebe. Der Weg zum Leben ist nicht schwer zu erkennen:

Jesus, der Messias Gottes, sagte über sich selbst:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt."

Und nun zur Antwort auf Deine Frage: Lies Dir das christliche Gedicht noch einmal gut durch und versuche zu verstehen! Nichts daran ist haram, sondern es ist Gott gefällig.

AdamundEvi  25.08.2023, 14:22

... ist Dir folgendes aufgefallen: Als Gott sich im Buch Mose selbst definiert hat, hat er nicht gesagt: Ich bin der Gott Abrahams und Ismaels. Nein, das hat er nicht gesagt. Er sagt ganz genau: "Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs."

Jakob war der Sohn Isaaks, der Enkel Abrahams.

Hier wird deutlich, welches Volk sich Gott erwählt hat. Das von Gott erwählte Volk sind die Israeliten, das jüdische Volk. Die Propheten stammen aus diesem Volk. Der Messias Gottes wurde in dieses Volk hinein geboren. Und dieses Volk wird am Ende der Geschichte eine besondere Rolle spielen, wie wir von den Propheten wissen.

Die Geschichten, die Mohammed tausende Jahre später erzählt hat, um sich als "Prophet Gottes" auszuweisen, darfst Du gerne mal hinterfragen. Wem nützten diese Geschichten denn am meisten?

Sa

du erinnerst dich ja sogar kaum noch an den inhalt davon ich denke dass das kein problem ist solange dein glaube von dem zettel nicht beeinträchtigt wird.

Hängt wahrscheinlich stark vom Inhalt des Gedichtes ab. Die reine Lobpreisung Gottes wäre zum Beispiel kein Problem es ist ja immerhin der gleiche Gott.

Anonym17718118
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was da steht

JayCeD  24.08.2023, 10:28
@Anonym17718118

Es ist auch im Islam nicht verboten die Schriften der anderen Religionen zu studieren.

SarahSchweiz  24.08.2023, 10:26

Wenn man den Gott des alten Testaments nimmt, den Gott des neuen, den Gott des Korans und die Schriften, in welchen dieser Gott definiert wird, nein, dann ist es NICHT der gleiche Gott. Alle drei haben gänzlich andere Vorstellungen von dem, was ihre Anhänger tun sollen.

JayCeD  24.08.2023, 10:28
@SarahSchweiz

Deswegen musste er ja alle paar tausend Jahre einen Propheten schicken um seinen Sinneswandel zu kommunizieren.

SarahSchweiz  24.08.2023, 10:30
@JayCeD

Wäre es so, dann wäre Gott nicht unfehlbar. Denn dann gäbe es keinen Sinneswandel. Der Gott des Islams IST nach Angaben des Korans aber unfehlbar. Darum richten sich Moslems ja ausschliesslich nach dem Propheten Mohammed, der ihrer Meinung nach der Letzte war. Christen tun das nicht. IHR Gott sagt was anderes. Mohammed spielt dort keine Rolle.

"Gott" wird in jeder Religion anders ausgelegt ;-)

JayCeD  24.08.2023, 10:35
@SarahSchweiz

Das ändert nichts daran, dass die Religionen der Abrahamischen Tradition prinzipiell alle den gleichen Gott anbeten. Und selbst Mohammed die Gotteshäuser und Klöster von Christen unter Schutz gestell hat, weil dort er eine Gott verehrt wird. Dass das die Moslems heute gerne mal vergessen ist ein anderes Thema.

No worries. Nach der Konversion zum Islam, sind dir alle Suenden begangen im Christentum vergeben.