Ist Hamburger im islam haram

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam gibt es zwei Kategorien. Halal heißt erlaubt, haram verboten.

Ob der Hamburger halal ist, hängt von der Zusammensetzung ab. Ist das Fleisch halal, also geschächtet? Und nicht vom Schwein? Ist die Soße halal, also ohne Alkohol? Selbst die Brötchen können nicht halal sein, wenn sie zum Beispiel vor dem Backen mit Schweineschmalz bestrichen werden, damit sie schön glänzen. Das machen einige Bäckereien heute noch. Oder werden sie in Tüten mit Alkohol verpackt, damit sie sich besser halten? Viele Burgerbrötchen, die man in Supermärkten kaufen kann, sind so verpackt.

Wie sie sehen, kann das ganz schön anstrengend sein, wenn man jede Zutat checken muss. Es gibt aber Webseiten oder Facebookseiten, wo man das im Einzelfall überprüfen kann, wenn man den Hamburger im Restaurant holen will, und nicht zu Hause macht. Oder man kann sich die Zutatenliste zeigen lassen.

Dass das nicht alle Muslime machen, ist wohl klar. Aber diejenigen, die den Islam ernsthaft praktizieren, tun das. Deshalb boomen Halal-Restaurants ja auch. Es gibt sogar Halal-Steakhäuser.

Dass Fleisch vom Tier, sollte durch Halal Schlachten getötet worden sein.

Halal Schlachten ist das langsame aufschneiden der Kehle des Tieres ohne Betäubung, damit es grausam stirbt und ausblutet.

Viele Gutmenschen und Tierschützer drücken da oftmals viele Augen zu, da es ja im Namen Allahs passiert und der Islam als tolle moderne Religion angesehen wird.
Ich finde es ziemlich verwerflich, da die Tiere bei vollem Bewusstsein qualvoll verenden, aber für einige Menschen steht Religionsfreiheit vermutlich über allem.

Mich würde auch nicht mal mehr schicken, wenn die Antifa mit Islamisten irgendwann zusammen auf der Straße demonstrieren, dass die Sharia eingeführt wird als Zeichen der Toleranz und Menschlichkeit.

Wenn "Ham" drin ist ja. Wenn "Beef" drin ist nicht. Das Patty macht den Unterschied.

Gurke918
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ein gescheites Hamburgerpatty besteht ausschließlich aus Rindfleisch.

Wenn man darüber hinaus auf Speck verzichtet, gehts.

Gurke918
Fragesteller

Das weiß ich

Ja, es sei denn, das Tier wurde geschächtet.