Ist lügen im Islam Haram?

11 Antworten

jein.

Generell nein, aber es gibt drei Fälle da darf man lügen:

  1. Man fürchtet um sein Leben. Dann dürfte man sogar verleugnen Muslim zu sein oder an Gott zu glauben bzw schlecht reden üben den Glauben.
  2. In Form von Zweideutigkeiten, wenn die absolute Wahrheit einen in unangenehme Situationen bringen könnte.
  3. Wenn man gefragt wird, ob man schon einmal eine bestimmte Sünde begangen hat. In diesem Fall kann man lügen und Nein sagen, da es Pflicht ist, über die eigenen (als auch über Sünden anderer) zu schweigen. Besser wäre es aber ausweichend zu antworten wie z.B "Warum sollte ein Muslim so etwas tun?"
verreisterNutzer  09.01.2020, 19:13

dass 2te was du erwähnt hast

In Form von Zweideutigkeiten, wenn die absolute Wahrheit einen in unangenehme Situationen bringen könnte.

wie kann ich das verstehenl.?

ich bin ein muslim und als iich heute auf der arbeit die gebetswaschung vollzogen habe, kam ein mitarbeiter rein (also da wo man sie die hände wäscht) und ich war grade dabei mein fuß zu waschen und er hat das gesehen. er meinte dann zu mir ''hast du dich verletzt'' ich meinte dann direkt so ''Ja'' er dann so ''alles gut?'' ich dann ''Ja alles gut'' Ich habe dann direkt bereut als ich ja gesagt habe dass ich mich verletzt habe, was ja nicht stimmte weil ich ja nur meine gebetswaschung vollzogen habe. ich wollte einfach nicht dass er weis dass ich mich für mein gebet wasche. Ich habe schon nach 1 sekunde nach dem ich ja gesagt habe bereut (aber richtig) es brennt innerlich ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. ich wollte eigentich nicht lügen es war so wie eine reflektion. es kamm iwie voll schnell aus mich raus

Dann muss der Glaube auch Haram sein, da vieles einfach unwahr ist, was im oran steht.

Yoname  23.12.2022, 12:36

Schieß los. Nenn eine Sache

Nein, Muslime dürfen im Allgemeinen nicht lügen. Es gibt aber Ausnahmen. Ich das eigene Leben in Gefahr, dann wäre es erlaubt zu lügen, sofern man dadurch der Gefahr entkommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
“Wer wohl spricht oder ebensolche wohlklingenden Worte herbeiträgt, um seine Frau zufrieden zu stellen, im Krieg oder um zerstrittene Personen wieder zu versöhnen, der gilt nicht als Lügner.

aus: http://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=54&lang=de

um seine Frau zufrieden zu stellen

das könnte bedeuten, wenn deine Frau/sinngemäß auch "dein Mann"...solche Fragen stellt, wie:

  • liebst du mich noch ?
  • findest du mich zu dick ?
  • denkst du an Sex mit jemand anderem ?
  • etc...

darf/soll gelogen werden, um die 'Zufriedenheit' zu bewahren

im Krieg

das ist (allgemein) nahe liegend, und könnte z.B.: auch unter "Kriegslist" fallen

oder um zerstrittene Personen wieder zu versöhnen

das lässt einen gewissen Interpretationsspielraum offen

Ja. Aber es gibt Ausnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya

muhamedba  12.01.2019, 21:34
Taqīya (arabischتقية, DMG Taqīya oder Taqiyya ‚Furcht, Vorsicht‘) ist ein bei verschiedenen schiitischen Gruppen geltendes Prinzip

...

muhamedba  12.01.2019, 21:45
@CorporalClegg

Was soll ich weiter lesen? Es wird bei 95% allgemein abgelehnt aber wenn dein Leben bedroht wird, dann darfst du mit dem Mund lügen. ich denke jeder Mensch würde so handeln oder würdest du mit einem Messer unter deinem kopf sagen "ne, ich lüge nicht, bin Christ" :D

CorporalClegg  12.01.2019, 21:58
@muhamedba

Meine Quelle ist der islamkritische Film "Islam: What the West Needs To Know". Der Film beruft sich auf Sahih Al-Buharyy, Koran und die Biographie von ibn Ishaq.

milos2  13.01.2019, 12:56
@muhamedba

Es wird abgelehnt? Unsinn. Es gibt nur viele Menschen, die meinen, dass damit ein generelles Gebot zum Lügen gegeben sei. Wird gern von sunnitischen Hetzern so dargestellt. (Hab ich alles schon erlebt, ich hatte genug Diskussionen mit radikalen Sunniten, die aggressiv wurden.)

muhamedba  14.01.2019, 12:53
@CorporalClegg

Und, hast du eine dieser Aussagen geprüft? Nein, natürlich hast du das nicht. Erst einmal heißt es al-Bukhari, und wenn du etwas zitieren willst, dann würde das so aussehen:

Kapitel 1 Hadithnr. 20
Sahih al-Buchari

Und nicht Seite 639 :D
Warum die das aber so machen, das kannst du dir dann denken... so wirst du es nicht prüfen können. Selbst wenn ich Buchari aufschlage und die Suchfunktion nutze, wie "Ibnul", dann bekomme ich 0 Treffer.

CorporalClegg  14.01.2019, 13:07
@muhamedba

Du solltest dir den Film mal ansehen, denn er zitiert auch aus der Sira des Propheten in der Übersetzung von Prof. Alfred Guillaume, so auch in meinem Beispiel. Deswegen wurde lediglich die Seitenzahl angegeben. Ich verstehe schon genug über den Islam.

muhamedba  14.01.2019, 13:08
@CorporalClegg

Hast du meine Frage nicht verstanden oder willst du dich weiterhin selbst belügen?

CorporalClegg  14.01.2019, 13:20
@muhamedba

Du schreibst:

Und, hast du eine dieser Aussagen geprüft? Nein, natürlich hast du das nicht.

Ich habe die Biographie Mohammeds von Muhammad ibn Ishāq zuhause.

Erst einmal heißt es al-Bukhari

Man kann im Deutschen auch Al-Buharyy schreiben, siehe etwa die Übersetzung von Rassoul.

und wenn du etwas zitieren willst, dann würde das so aussehen:
Kapitel 1 Hadithnr. 20
Sahih al-Buchari

Die von mir verlinkte Sequenz zitiert aus der Biographie Mohammeds. Ist das so schwer zu verstehen, wenn das sogar über dem Text steht?

Und nicht Seite 639 :D

Es ist Seite 367.

Warum die das aber so machen, das kannst du dir dann denken... so wirst du es nicht prüfen können. Selbst wenn ich Buchari aufschlage und die Suchfunktion nutze, wie "Ibnul", dann bekomme ich 0 Treffer.

Es wird aus der Biographie zitiert, wie oft denn noch?

muhamedba  14.01.2019, 13:21
@CorporalClegg

Du weißt ja echt nichts :D
Sira bzw. Sirah bedeutet nur Prophetenbiographie - das ist kein Name für ein Buch. Die Übersetzung von Prof. Alfred Guillaume findest du bei Amazon aber auch online. Dort einfach die Online-Version aufrufen und zum Beispiel nach "Ashraf" suchen oder eben "i will kill him", einfach etwas, was dort zitiert wird.

Was mach ich mir eigentlich vor... du wirst das sowieso nicht tun, weil du an das glaubst, an was du glauben willst.

muhamedba  14.01.2019, 13:25
@CorporalClegg
Es ist Seite 367.

Es gibt 431 Seiten und auf 367 findest du dieses Zitat nicht.

Es wird aus der Biographie zitiert, wie oft denn noch?

Quelle 1: Koran
Quelle 2: Sunna

Wie oft noch?

CorporalClegg  14.01.2019, 13:26
@muhamedba
Du weißt ja echt nichts :D

Ich weiß genug, weise mir Fehler nach.

Sira bzw. Sirah bedeutet nur Prophetenbiographie - das ist kein Name für ein Buch. Die Übersetzung von Prof. Alfred Guillaume findest du bei Amazon aber auch online. Dort einfach die Online-Version aufrufen und zum Beispiel nach "Ashraf" suchen oder eben "i will kill him", einfach etwas, was dort zitiert wird.

Es ist die Prophetenbiographie, richtig. Und in dem Film wird die Biographie von ibn Ishaq in der englischen Übersetzung von Prof. Guillaume verwendet, wie eingangs auch erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=eRbtjG4mZ4s (ab 8:16)

Was mach ich mir eigentlich vor... du wirst das sowieso nicht tun, weil du an das glaubst, an was du glauben willst.

Ich glaube an das, was ich lese und sehen, sofern vernünftig argumentiert wird.

CorporalClegg  14.01.2019, 13:28
@muhamedba
Es gibt 431 Seiten und auf 367 findest du dieses Zitat nicht.

Das Zitat ist authentisch.

Quelle 1: Koran
Quelle 2: Sunna
Wie oft noch?

Was hat das mit dem Diskurs zu tun? Es geht gerade nicht um Koran und Sunna, sondern um die Biographie Mohammeds.

muhamedba  14.01.2019, 13:32
@CorporalClegg
Ich weiß genug, weise mir Fehler nach.

Du leidest an Realitätsverlust.

Es ist die Prophetenbiographie, richtig. Und in dem Film wird die Biographie von ibn Ishaq in der englischen Übersetzung von Prof. Guillaume verwendet, wie eingangs auch erklärt:

Und dieses Zitat ist auf der Seite nicht zu finden.

Ich glaube an das, was ich lese und sehen, sofern vernünftig argumentiert wird.

Nein, tust du nicht, weil du 1. nichts prüfst und 2. es dir auch nicht erklären lässt. Du willst einfach deine Meinung für wahr erklären.

Das Zitat ist authentisch.

Es steht so nicht drin.
Quelle: Das Buch selbst

Was hat das mit dem Diskurs zu tun? Es geht gerade nicht um Koran und Sunna, sondern um die Biographie Mohammeds.

Wenn du etwas als Islam verkaufst aber es nicht belegen kannst, weder mit Koran noch mit Sunna, was ist es deiner Meinung nach? :D

Ich werde in Zukunft auf keine deiner Kommentare eingehen, weil es einfach nur Zeitverschwendung ist. Du glaubst eben nur an das, an was du glauben willst und hast keinen Bezug zur Realität. Damit kommst du eben nicht weit...

CorporalClegg  14.01.2019, 13:37
@muhamedba
Du leidest an Realitätsverlust.

Belege es, weise mir Fehler nach. Das sagte ich bereits.

Und dieses Zitat ist auf der Seite nicht zu finden.

Gut möglich, da du diesbezüglich schon falsche Angaben gemacht hast, denn das Buch hat mehr als 431 Seiten in der vom Film verwendeten Ausgabe.

Nein, tust du nicht, weil du 1. nichts prüfst und 2. es dir auch nicht erklären lässt. Du willst einfach deine Meinung für wahr erklären.

Ich habe die Biographie auf Deutsch zuhause. Auch das erklärte ich schon.

Es steht so nicht drin.
Quelle: Das Buch selbst

Es muss sehr weh tun, die Wahrheit über seinen Propheten zu erfahren.

Wenn du etwas als Islam verkaufst aber es nicht belegen kannst, weder mit Koran noch mit Sunna, was ist es deiner Meinung nach? :D
Ich werde in Zukunft auf keine deiner Kommentare eingehen, weil es einfach nur Zeitverschwendung ist. Du glaubst eben nur an das, an was du glauben willst und hast keinen Bezug zur Realität. Damit kommst du eben nicht weit...

Du hast diesen Diskurs gestartet und mit Al-Buharyy angefangen.