Ist eine Beziehung im Islam ohne Berührungen haram?

6 Antworten

🚫 JEDE außereheliche Beziehung ist im Islam haram. Du darfst mit dem Mann keinen persönlichen Kontakt haben. Ihr dürft nicht telefonieren und schreiben. 🚫

Der hala Weg ist, dass der Mann bei deinen Eltern vorspricht. Wenn dein Vater mit der Eheschließung einverstanden ist, dann dürftet ihr euch auch mal treffen, aber nur im Beisein deines Vaters oder eines anderen Mahrams, den er in Vertretung setzt. Und schreiben dürftet ihr euch dann, aber nur zum Beispiel in einer Whatsapp-Gruppe, wo auch dein Vater mitlesen kann oder eben der stellvertretende Mahram.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
RSA2016  21.11.2023, 09:34

Wieso unterstützt man so ein alte Denkweise und dieses Handeln? Freiheit und ähnliches...?? Wo sind die Rechte der Frauen und Menschen generell? Meinungsfreiheit für ALLE - egal welche Religion!!! Was ein Blödsinn in manchen Ländern herrscht!

Man muss Sure 17:32 nicht so interpretieren, wie es die Salafisten tun:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Wie sieht es mit Berührungen aus?:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Ja, auch dann ist und bleibt eine Beziehung haram

7veren⁷

Mann und Frau auserhalb der Ehe dürfen nix mit einander zu tun haben nur in Not Situtaionen!!! Was versteht man darunter nicht🤦🏽‍♂️ immernoch versuchen Leute Beispiele in diesem Thema reinzusetzen und wollen es einfach nicht aktzeptieren was الله swt. Als haram und Zina erklärt hat 🫠

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich... lebe modern und in der heutigen und jetzigen Zeit! Dieser alte Beziehungsquatsch ist so alt... das sollte man endlich mal abschaffen.

Viele Menschen, ganz besonders Frauen, haben dadurch keine eigene Meinung und Freiheit. Willst du wirklich so leben? Ich hoffe nicht. Familien, die nach so einem alten Glauben leben, denken und handeln greifen extrem in die Menschenrechte ihrer Kinder ein. Das darf nicht sein!

In vielen Ländern haben (ganz besonders Frauen) für ihre Rechte und die Freiheit gekämpft... und dann gibt es noch dieses Thema... unglaublich.

Lebe frei... lernt euch richtig kennen. Lasse dir von niemanden was vorschreiben, wie und wen du zu lieben hast. Niemand kann irgendwelche Gefühle beeinflussen - auch keine Bibel, der Koran oder sonst ein Buch, wo was drin steht, was man sowieso nicht mehr zurück verfolgen kann, ob das jemals so gestimmt hat.