Wieso ist es haram das andere Geschlecht anzufassen Islam?

4 Antworten

Man soll sich der Unzucht nicht nähern (17,32):

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Zudem:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Feryal7  25.04.2024, 17:01

Und wenn man es ausversehen macht (angerempelt werden...)

BelfastChild  25.04.2024, 17:02
@Feryal7

Dann kannst du ja nichts für. Aber die Ultrakonservativen sagen, dass man das andere Geschlecht nicht anfassen sollte.

Man darf sich nicht der Unzucht nähren.

„Und kommt der Unzucht nicht nahe. Das ist fürwahr etwas Schändliches und ein übler Weg.“

Es ist einem muslimischen Mann verboten (haram) den Körper einer Nicht-Mahram Frau zu berühren, weil dies zur Verbreitung von Fitnah (Versuchung) und Verdorbenheit führt. Eine ernsthafte Warnung dagegen wurde in einem authentischen Hadith des Propheten salla-llahu alayhi wa sallam ausgesprochen.

Der Hadith lautet folgendermaßen:

„Es ist besser dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf.“ (Überliefert von At-Tabarani; Al-Albani stufte ihn als sahiih

(authentisch) ein in 'Sahiih Al-Jaami', Nr. 5045.)

Die Hände von Frauen zu schütteln, deren Mahram man nicht ist, ist nicht erlaubt. Dies ist durch das begründet, was der Prophet salla llahu alayhi wa-sallam sagte, als Frauen zu ihm kamen, um ihren Treueeid zu schwören:

“Ich gebe Frauen nicht die Hand.”

(Berichtet bei Maalik, Ahmad, Al-Nasaa'i, At-Tirmidi und Ibn Maajah. Al-Albaani hat ihn als sahiih eingestuft in 'Sahiih al-Jaami', Bd. 1, S. 494)

Es wird ebenfalls durch Aischa's radiya-llahu-anha Aussage bestätigt:

“Bei Allah, die Hand des Gesandten (salla-llahu alayhi wa sallam) berührte nie eine andere Frau (außer seinen Ehefrauen). Er pflegte ihre Treueeide nur wörtlich anzunehmen.”

(Al-Bukhaari und Muslim)

Allah subhaanahu wa ta ’aalaa sagte:

“Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.” (Surah Al-Ahzaab:21)

Darüber hinaus ist das Händeschütteln zwischen Frauen und Männern, die einander keine Mahram sind, eines der Mittel, das für beide von ihnen zur Versuchung führen kann und es ist verpflichtend es zu meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Im Islam ist man der Meinung, dass alles, was mit dem anderen Geschlecht zu tun hat, unweigerlich in einer Sexorgie endet. Um auf dieses schmale Brett zu kommen moechte ich nicht wissen, was Mohammed's Gefolgsleute so alles getrieben haben. Wo sich heute Jugendliche um die Suende Masturbation einen Kopf machen, benutzte man damals einfach kriegserbeutete Sexsklavinnen. Das "nicht der Unzucht zu nahe kommen", kann ich mir nur durch zuegelloses Verhalten der damaligen Maenner erklaeren.