Ist Parfüm für die Frau im Islam haram?

7 Antworten

Nein. Auch Mohammed liebte es, gut zu riechen. Aber Ultrakonservative sagen, dass man sich nicht für fremde Männer parfümieren sollte. Zudem:

Ob Parfüm oder "Kölnisch Wasser" (Eau de Cologne) islamrechtlich als rein oder unrein betrachtet werden, hängt davon ab, ob der Alkohol, der bei ihrer Herstellung verwendet wurde als rein oder unrein gilt.Nach Imam Hanfifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) ist Alkohol der aus Trauben gewonnen wird unrein, Alkohol aus anderen Grundstoffen hingegen rein. Nach Imam Muhammed (rah.) ist jede Art von Alkohol unrein.
Wird der alkoholische Grundstoff für Eau de Cologne oder Kosmetika nicht aus Trauben gewonnen, so sind diese nach Imam Hanifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) rein. Nach diesem Urteil wird heutzutage die Fetwa ausgesprochen.
Der türkische Gelehrte Elmalili Muhammed Hamdi Yazir schrieb dazu Folgendes: "Wurde die Kleidung einer Person verunreinigt, weil jemand Wein, Champagner, Traubenschnaps oder Cognac darüber geschüttet hat, so muss er diese auswaschen, bevor er mit ihr beten darf. Alkoholika, die nicht aus Trauben gewonnen wurden, wie Fruchtschnäpse oder Bier, dürfen zwar nicht getrunken werden, sind aber kein Hindernis für das Gebet, wenn die Kleidung des Betenden damit in Berührung kam."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 33-34

As-salamu alaykum.

💭 | Der Islam legt besonderen Wert auf Sauberkeit und ein gutes Erscheinungsbild. Muslime sollten zu Versammlungen, wie dem Freitagsgebet oder den Festtagsgebeten, schön angezogen und gepflegt erscheinen. Dazu gehört auch das Parfümieren. Bei Männern ist es wohl insbesondere erwünscht, sich am Freitag zu parfümieren. Das Parfümieren ist darüber hinaus allgemein für denjenigen erwünscht, der beabsichtigt, an einer Versammlung mit vielen Menschen teilzunehmen. Frauen sollen ebenso auf ein gepflegtes Äußeres achten. Es ist ihnen aber nicht erlaubt, sich zu parfümieren und dann in die Öffentlichkeit zu gehen. Dies ergibt sich bereits daraus, dass Frauen allgemein nicht die Aufmerksamkeit der Männer auf ihre Schönheit lenken sollen. Eine Frau, die parfümiert an Menschen vorbeigeht und ihr Geruch von anderen wahrgenommen werden kann, wird in manchen Überlieferungen als Ehebrecherin bezeichnet. Die Gleichstellung mit einer Ehebrecherin hält viele gläubige Muslima davon ab, Parfum aufzutragen, wenn sie das Haus verlassen.

Wann soll sich eine Frau schön machen und Parfum benutzen?

Es ist den muslimischen Frauen erlaubt, nach der Gusl (Ganzkörperwaschung) Düfte zu benutzen, welche die unangenehmen Gerüche übertünchen. Allerdings sollte die Frau auch danach das Haus nicht verlassen, wenn der Duft an ihr wahrgenommen werden könnte. Eine Frau darf und soll sich zu Hause parfümieren, mit Düften die ihr und ihrem Mann gefallen. Dadurch soll die Beziehung und die Bindung der Beiden zueinander gestärkt werden. Generell ist es der muslimischen Frau im privaten Bereich erlaubt, Parfum zu benutzen, wenn keine fremden Männer, also Männer, die nicht zu ihrem engsten Familienkreis gehören, anwesend sind.

📎 | https://www.parfumdreams.de/Beauty-Journal/Parfum/Ist-Parfum-im-Islam-erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Cxylxin
Fragesteller

Was wenn man nicht verheiratet ist? Ist das immer noch haram in der Öffentlichkeit?

Kommt draud an, wie man ihn auslegt. Eigentlich sind es nur Symbole in einem Buch durch einen Geist, der sie interpretiert. Und wenn viele ihn so interpetieren, dann nennt man es wohl Wahrheit.

Und das verlockende ist, das man lieber anderen die interpretaion Gottes überlässt, statt druch das eigenen Wesen ihn zu finden.

Darum lese deine Bücher, und schau wie gut du dich anpassen kannst, dein eigenes Wesen zu verbiegen.

Draußen wäre es verboten aber Zuhause nicht. Du könntest Deo benutzen, welches kein Geruch hat, damit man nicht schlecht riecht

Im privaten Raum mit deiner Familie wäre es nicht verboten. Es soll auch kein Alkohol beinhalten