Ist es haram sich zu schminken im Islam?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 25%
Frau ja, Mann nein 25%

4 Antworten

Frauen dürfen sich schminken, allerdings nicht in der Öffentlichkeit, sondern nur zuhause

Männer dürfen sich nicht schminken. Sunnah ist es aber, dass sie, wie unser Prophet Muhammad ﷺ den „Kahl“ tragen

In mehreren Ahadīth wird berichtet, dass der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) „Kahl“ benutzte und seine Sahabah (Gefährten) befahl, dies zu tun

Durch den Hadith von Saiiduna Anas radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird berichtet, dass der Prophet ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) pflegte, den Kahl dreimal auf sein rechtes und zweimal auf sein linkes Auge aufzutragen

[Dieser Hadith wurde von al-Albani als Sahīh eingestuft]

Und in Sunan an-Nasai (5113) und Sunan Abi Dawud (3837) wurde durch den Hadīth von Ibn Abbas radiallahu anhuma (Möge Allah mit beiden zufrieden sein) bestätigt, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Der Beste Kahl ist Ithmid (Antimon), weil er die Sehkraft verbessert und den Haarwuchs fördert.“

As-salamu alaykum.

Ist Make-up für muslimische Frauen haram?

Grundsätzlich ist es für Frauen erlaubt, Kosmetik zu verwenden, aber es ist wichtig, auf einige Dinge zu achten. Zum Beispiel:

1- Diese Verschönerung sollte nicht für nicht-mahram Männer sein. Diejenigen, für die sich eine muslimische Frau zuerst und vor allem verschönern sollte, sind ihr Ehemann. Wenn sie Kosmetika verwendet, damit ihr Ehemann sie in bester Verfassung sieht, oder sie sich so verschönert vor anderen Frauen oder ihren Mahrams zeigt, ist das für sie erlaubt. Dies liegt daran, dass das Grundprinzip ist, dass sie sich vor nicht-mahram Männern bedecken sollte. Wie kann es also erlaubt sein, sich zusätzlich für sie zu verschönern?

Ist Kollagen halal?

2- Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten erlaubt sein, wie Henna und Kohl. Es ist nicht erlaubt, Fett von totem Fleisch (dh von Tieren, die nicht gemäß der Scharia geschlachtet wurden) oder unreine (najis) Substanzen zu verwenden, weil der Islam die Verwendung von unreinen und haram Dingen verbietet.

3- Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten dem Körper nicht schaden. Es ist nicht erlaubt, schädliche chemische Substanzen zu verwenden, egal ob die schädliche Wirkung sofort oder in der Zukunft auftritt, denn der Islam verbietet, sich selbst zu schaden, wie der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: “Es sollte weder Schaden verursacht noch Schaden erwidert werden.”

Für weitere Informationen zur Beurteilung von Pudern und einigen ihrer schädlichen Auswirkungen, siehe bitte die Antworten auf die Fragen Nr. 26861, 26799, 20226 und 22917.

4- Die kosmetische Wirkung auf den Körper sollte vorübergehend sein. Es ist nicht erlaubt, Substanzen zu verwenden, die die Schöpfung Allahs verändern, wie es einige Frauen durch Lippenbehandlungen, Gesichtspeelings und Tätowierungen tun, die die Hautfarbe dauerhaft verändern.

In der Antwort auf Frage 34215 haben wir erklärt, dass Gesichtspeeling haram ist und die Schöpfung Allahs verändert. In der Antwort auf Frage Nr. 47694 haben wir die Beurteilung von Schönheitsoperationen besprochen und erklärt, dass einige davon möglicherweise notwendig sind und daher erlaubt sind, während andere nur zur Verschönerung dienen und daher haram sind, weil sie unter die Kategorie der Veränderung der Schöpfung Allahs fallen. Ein Beispiel, das wir genannt haben, sind Gesichtsstraffungen.

Wenn die oben genannten Bedingungen und Richtlinien erfüllt sind, ist die Verwendung von Kollagen erlaubt.

Und Allah weiß es am besten.

📎 | https://islamqa.info/en/answers/119359/is-makeup-haram

Wieso dürfen aber Männer sich nicht schminken? Bei der Frau geht es um das verhindern der Reize aber was ist bei dem Mann?

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: „Allāh verflucht die Männer die die Frauen nachahmen, und die Frauen die die Männer nachahmen.“ [Sahih Al Bukharyy 5885]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
klism
Fragesteller

Die meisten Frauen haben das Prinzip des Kopftuchs anschneiden nicht verstanden und sehen es eher als zusätzlichen Schmuck 😅

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Frauen dürfen sich in der Öffentlichkeit nicht schminken und parfümieren.

Zu Hause und für den Ehemann ist es natürlich erlaubt.

Männer dürfen sich nicht schminken.

7veren⁷

klism
Fragesteller

Wieso dürfen aber Männer sich nicht schminken? Bei der Frau geht es um das verhindern der Reize aber was ist bei dem Mann?

7veren  17.09.2023, 14:20
@klism

Schminke dient der Verschönerung der Frau. Männer dürfen Frauen nicht nachahmen, und umgekehrt genauso.

klism
Fragesteller
@7veren

Nicht, dass man noch den offenen Mann nimmt 😂 aber was soll daran schlimm sein wenn der der Frau nachahmt. Damit schadet er doch keinem

Nein

Man sollte sich nicht für fremde Männer schminken und zudem sollen die Frauen nicht den Männern ähneln und Männer nicht den Frauen.

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.