Ist es im islam haram Mascara in der öffentlichkeit aufzutragen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es

Frauen dürfen sich schminken und parfümieren, allerdings nur zuhause und nicht draußen in der Öffentlichkeit

As-salamu alaykum.

💭 | Eine Frau darf Schminke benutzen solange sie es nicht für andere macht und nicht in der Öffentlichkeit hinausgeht. In deinem Fall also ja, weil du es anderen zeigst.

Lob sei Allah.

Ist Makeup für muslimische Frauen haram?

Grundsätzlich ist es für Frauen erlaubt, Kosmetika zu verwenden, aber dabei ist es wichtig, auf einige Dinge zu achten, wie:

1. Diese Verschönerung sollte nicht für nicht-mahram Männer sein. Die Person, für die sich eine muslimische Frau zuerst und vor allem verschönern sollte, ist ihr Ehemann. Wenn sie Kosmetik verwendet, damit ihr Ehemann sie in bester Verfassung sieht, oder sie so verschönert vor anderen Frauen oder ihren Mahramen erscheint, ist das für sie erlaubt. Dies liegt daran, dass das grundlegende Prinzip ist, dass sie sich vor nicht-mahram Männern bedecken sollte. Wie kann es also für sie erlaubt sein, sich zusätzlich für sie zu verschönern?

2. Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten erlaubt sein, wie Henna und Kajal. Es ist nicht erlaubt für sie, Fett von totem Fleisch (dh von Tieren, die nicht gemäß der Scharia geschlachtet wurden) oder unreine (najis) Substanzen zu verwenden, da der Islam die Verwendung von unreinen und haram Dingen verbietet.

3. Die für kosmetische Zwecke verwendeten Materialien sollten dem Körper nicht schaden. Es ist ihr nicht erlaubt, schädliche chemische Substanzen zu verwenden, ob der schädliche Effekt sofort oder in der Zukunft auftritt, denn der Islam verbietet, sich selbst zu schaden, wie der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: “Es sollte weder Schaden verursacht noch Schaden vergolten werden.”

Für weitere Informationen zur Rechtsprechung über Puder und einige ihrer schädlichen Auswirkungen siehe die Antworten auf Fragen Nr. 26861, 26799, 20226 und 22917.

4. Die kosmetische Wirkung auf den Körper sollte vorübergehend sein. Es ist ihr nicht erlaubt, Substanzen zu verwenden, die die Schöpfung Allahs verändern, so wie es einige Frauen tun, indem sie Lippenbehandlungen, Gesichtspeelings und Tätowierungen machen, die die Hautfarbe dauerhaft verändern.

In der Antwort auf Frage 34215 haben wir festgestellt, dass Gesichtspeeling haram ist und die Schöpfung Allahs verändert.

In der Antwort auf Frage Nr. 47694 haben wir die Rechtsprechung über Schönheitsoperationen erläutert und festgestellt, dass einige davon unverzichtbar sein können und daher erlaubt sind, während andere nur zur Verschönerung dienen und haram sind, da sie unter die Kategorie der Veränderung der Schöpfung Allahs fallen. Ein Beispiel, das wir erwähnt haben, sind Gesichtsliftings.

Wenn die oben genannten Bedingungen und Richtlinien erfüllt sind, ist die Verwendung von Kollagen erlaubt.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/119359/is-makeup-haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Assalamu aleykum Schwester ist es nicht so dass der Islam nicht verändert wird also ist es nicht egal in welchem Zeitalter wir leben denn es heißt egal ob viele Menschen eine Sünde begehen heißt es nicht das es keine Sünde mehr ist ich selber habe nicht viel Ahnung aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen lg

Man sollte sich nicht für andere Männer auftakeln. Für den eigenen Mann ist das in Ordnung:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Das ist die konservative Sicht. Ich selbst habe aber schon Muslimas gesehen, die zwar Hijab trugen, indes dezent geschminkt waren.

lycmelis
Fragesteller

was wenn ich keinen Mann habe? ich will es einfach für mich selbst machen ich mag die art wie es an mir aussieht

BelfastChild  14.09.2023, 23:09
@lycmelis

Es kommt halt drauf an, wie man den Islam interpretiert. Ich würde sagen, dass dezentes Schminken in Ordnung geht. Andere wiederum sagen, dass du nicht einmal mit einen Mann reden oder schreiben solltest:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Ich habe 20 Jahre lang mit Araberinnen gelebt. Es wurde sich geschminkt und parfuemiert, und keine Hahn kraehte danach, obwohl sie alle glaeubige Muslimahs waren. Es tut deinem Glauben keinen Abbruch, wenn du als Muslimah nicht so lebst, wie es einige verknoecherte alte muslimische Maenner gerne haetten. Auch viele Ansichten von vor 1.400 Jahren gehoeren ueberdacht, und der heutigen Zeit angepasst.

Dein Koerper, dein Gesicht, du musst dich damit wohlfuehlen. Das ist alles was zaehlt. Islam muss doch nicht automatisch gesunden Menschenverstand ausschalten:).