Ist das nicht zwang und somit haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, das ist nicht erlaubt!

Im Qur‘an heißt es: „Es gibt keinen Zwang im Glauben.“ [2:256]

Der Tafsir / Die Erläuterung dazu:

"Zwingen Sie niemanden Muslim zu werden, denn der Islam ist klar und deutlich, und seine Beweise sind klar und deutlich. Daher besteht keine Notwendigkeit jemanden zu zwingen, den Islam anzunehmen. Vielmehr wird jeder, den Allah zum Islam führt, sein Herz dafür öffnet und seinen Geist erleuchtet, den Islam mit Sicherheit annehmen. Wen auch immer Allah sein Herz blendet und sein Gehör und seine Sehkraft versiegelt, dann wird er nicht davon profitieren, gezwungen zu werden, den Islam anzunehmen.''

Hilfreich wäre es nochmal, sich die Erläuterung (Tafisr) dazu durchzulesen.

Siehe mehr: https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/2/256/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
ClementeOrozco  12.03.2023, 21:38

Das ist offensichtlich gelogen!

...und warum verehren die Moslems dann nicht den Tafsir als heilig, sondern den Korna, wo man den Koran doch offensichtlich nicht ohne Tafsir verstehen kann?!

aamatullah  12.03.2023, 22:04
@ClementeOrozco

Ich verstehe ihre Denkweise wirklich nicht.

Das ist offensichtlich gelogen!

Was soll ich mit dieser Aussage anfangen? Ihre Meinung unterscheidet sich anscheinend sehr, von dem, woran die meisten Muslime glauben.

Hierbei dann von wahr und falsch zu reden, liegt nicht in ihrer Macht, sofern sie es nicht besser wissen.

Anderseits scheinen sie mir etwas arrogant und ignorant zu sein, was auch eine Art Respektlosigkeit mit sich führt.

...und warum verehren die Moslems dann nicht den Tafsir als heilig, sondern den Korna, wo man den Koran doch offensichtlich nicht ohne Tafsir verstehen kann?!

Weil der Tafsir, eine Erklärung ist. Ich glaube, wenn man auf einem intellektuell guten Level ist, versteht man diese Aussage (auch vorher schon, war ich der Meinung).

ClementeOrozco  12.03.2023, 22:10
@aamatullah

Was sie mit der Aussage anfangen sollten?

Sie als zutreffend akzeptieren, DENN: ... Islam ist klar und deutlich, und seine Beweise sind klar und deutlich.... - ist sowas von gelogen, dass es sogar den nicht vorhandenen Teufel graust!

aamatullah  12.03.2023, 22:16
@ClementeOrozco

Sie sind echt ein amüsantes Wesen.

Der Islam ist auch klar und deutlich. Dem widerspreche ich ganz und gar nicht. Auch seine Beweise sind klar und deutlich.

Ich hoffe, sie werden etwas toleranter, denn als Buddhist scheinen Sie mir etwas vom Weg abgekommen sein - wenn es um Toleranz und Nächstenliebe geht.

ClementeOrozco  13.03.2023, 08:33
@aamatullah

Es freut mich, wenn ich zu Ihrem Amüsement beitragen konnte, lieber junger Freund, da Muselmanen bekanntlich ansonsten ja nun wirklich kaum was zu lachen haben;)

Es gibt keinen einzigen Beweis für die Richtigkeit des Islahm - Nur tolldreiste Behauptungen.

Oh nein: Ich werde nicht toleranter: Es darf nämlich keine Toleranz gegenüber der Intoleranz geben - und bekanntlich ist keine Weltreligion intoleranter als der Islahm. - Toleranz kann es nur für Ideologien geben, die die Menschenwürde und Menschenrechte respektieren, was beim Islahm eindeutig nicht der Fall ist!

Ich finde aber auch meinerseits "amüsant", immer mal wieder von Moslems belehrt zu werden, was ich als Buddhi zu tun und wie ich zu sein habe;)

In einigen Ländern, in denen der Islam die vorherrschende Religion ist, können Gesetze und Regeln auf islamischen Prinzipien basieren oder aufgebaut werden. Das bedeutet nicht, dass der Islam dort herrscht.

Beispiel: Wenn Saudi Arabien sich dazu entscheidet, das deutsche Gesetzbuch 1:1 zu kopieren, bedeutet es nicht automatisch, dass Deutschland den Einfluss darauf hat. Auch nicht das es zum Wohle der deutschen geschieht.

Ich als Moslem bin gegen die Scharia. Der Grund liegt nicht darin, weil es auch nicht Muslime gibt, sondern weil man sehr vorsichtig sein sollte, wenn man im Namen Gottes spricht. Menschen können nicht wie Gott denken, handeln oder urteilen. Das führt meistens dazu, das Muslime ihren Glauben bei Falschbehandlung verlieren oder fehlgeleitet werden.

DAss es im Glauben keinen Zwang gebe ist die größte religiöse Lüge, die es gibt, weil sie tagtäglich millionenfach als solche entlarvt wird!