Was ist in Islam nicht haram?

vanillakisss22  08.03.2023, 23:26

Sehr gute Frage!

Mollywolly
Fragesteller

Danke! Ich philosophiere schon die ganze Zeit darüber

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bleibt nicht viel übrig... Im Islam ist sehr viel haram. Du darfst nicht in einem deutschen Supermarkt arbeiten, Musik hören, Würfelspiele spielen, keine Bilder von beseelten Wesen aufhängen usw.

Es ist grundsätzlich alles erlaubt, was nicht verboten ist. Die Verbote sind eher die Ausnahme. Es ist fast alles erlaubt, bis auf eben einige Ausnahmen.

vanillakisss22  08.03.2023, 23:21

Was denn alles?

Es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist....

Das beantwortet nicht die Frage.

Werbistdouuu  13.03.2023, 16:10
@vanillakisss22

Die Anzahl von verbotenen Dingen im Islam ist tatsächlich sehr klein, und bei diesen Dingen handelt es sich vor Allem um welche, die einem selbst oder den anderen schaden.

Wiederum sind dies auch Dinge, an denen sich viele Ungläubige vergnügen, weshalb die Verbotsschilder diesen als sehr viele vorkommen.

Ich habe deine Antworten unter sehr vielen Fragen bzgl des Islams gesehen, wenn du dich so für unsere Religion interessierst, kannst du mir ja gerne mal schreiben <3

vanillakisss22  13.03.2023, 16:42
@Werbistdouuu

Wieso nennst du Andersgläubige, ungläubig?

Und ihr tut jede Menge Dinge, die "Ungläubige" tun..... Das nur mal so.

Werbistdouuu  13.03.2023, 17:49
@vanillakisss22

Weil meines Glaubens nach jegliche Menschen, die an etwas anderes glauben als Gott oder ihm etwas beigesellen, obwohl Er allmächtig ist und keinen Partner braucht, Ungläubige sind.
Und welche Dinge tun wir, die Ungläubige tun? Könntest du das freundlicherweise erläutern?

vanillakisss22  13.03.2023, 18:05
@Werbistdouuu

Na guck, dann hast du auch eine Erklärung dafür, warum der Islam abgelehnt wird. U.a.

Alles, ihr nutzt jeden technischen Fortschritt, genau wie "Ungläubige" auch. Dinge, die "Ungläubige" erfunden haben. Und denen ihr nicht folgen sollt.

Alles auf dieser Welt ist erlaubt zu essen, benutzen, arbeiten, "AUßER" du hast einen Beweis aus der Offenbarung wo Allah es verbietet, so einfach.

Du darfst alles essen, außer es ist Schwein, verendetes (normalerweise erlaubtes Tier), Tiere mit Fangzähnen und Esel, sonst ist alles erlaubt zu essen(Mit Ausnahme von Krankheitserregenden Tieren) und Tiere die mit einem anderen Namen als Allah geschlachtet worden sind.

Trinken alles erlaubt, außer es ist berauschend.

Wenn du genau an diesen verbotenen Sachen hängen bleibst, dann denkst du, dass alles verboten ist und irgendwer soll dir dann eine Liste machen mit erlaubtem(??)

Alles ist erlaubt, außer (siehe Regel oben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
OnurhanGo  08.03.2023, 17:57

Kannst du mir bitte die passenden Suren und Versen, am besten noch Quellen geben habe nie was davon gehört würde mich gerne schlau machen!

Viele Grüße

Genauso wie man nicht alle haramen Dinge aufzählen kann, kann man auch nd alle erlaubten aufzählen. nur Dinge, die uns selbst, oder andere Menschen verletzten, schaden, runtermachen, etc. könnten (das war jetzt wichtig zu betonen für das worauf ich gleich eingehen werde) sind verboten, und für alle nicht Moslems scheint dies sehr viel, doch dass ist es gar nicht.

UND DAS GEHT AN ALLE DIE HASS DA LASSEN WOLLEN:

Ich habe viele Leute gesehen, die bei auf den Islam bezogenen Fragen Sachen schreiben wie

Das trommelt man euch doch in der Moschee ein
Wenn du wie aus der Steinzeit leben willst...
Schau Mal wie weit.dz so in der Schule kommst
Wir Westler haben auch mehr Erfolg als ihr

Was soll das? In der Moschee betet man und bekommt keine Gehirnwäsche .

Der Islam.ist die Jüngste Religion.

In der Schule machen wir kein Unterschied zu den anderen.

Wo.sind die Beweise, dass ihr mehr Erfolg habt? Und, oh Wunder, es gibt viele Muslime im Westen.

Wir mischen uns auch nicht in andere Religionen ein, beleidigen Leute nicht indirekt oder schreiben provokante Antworten. Es ist einfach nicht unser Recht sowas zu tun. Wir kennen uns nd mit anderen Glaubensrichtungen aus und auch wenn haben wir nix dazu zusagen. Und dass gleiche sollte auch für euch gelten. Ich hoffe die Personen die sowas vorhatten lesen dass hier gerade…

LG und InshaAllah ihr bleibt alle gesund und glücklich

eine stolze Muslima

Havin555  04.04.2023, 21:02

Haqq Ukhti!

Bis aufs Essen von Schweinefleisch scheint es bei den "normalen" Muslims im Auge des Betrachters liegen, was als haram bezeichnet wird, und was nicht. Es mag auch kulturell bedingt sein, von der Bildung abhaengen, und welcher muslimischen Stroemung man folgt. Alle Haramregeln buchstabengenau zu befolgen ist in einer modernen, zivilisierten Welt ueberhaupt nicht moeglich, ausser man lebt in einem Khalifat, wie vom IS gewuenscht.

Vergleiche ein Leben im anatolischen, pakistanischen Hinterland z.B. mit einem Leben in Beirut, Dubai, etc..

Ich bin in den VAE mit vielen Muslimas gut befreundet, die teilweise sehr religoes sind. Man betet 5x taegl., befolgt muslimische Essensregeln, kleidet sich traditionell, pilgert 1x jaehrl. nach Mekka, spendet grosszuegig, hat keinen Sex vor der Ehe - aber schminkt sich, hoert Musik, tanzt, schaut auch fremden Maennern ins Gesicht, gibt ihnen die Hand, etc. Maenner (nicht alle) rauchen, trinken, gehen in Bars, etc. Im europaeschen Ausland oder der USA wird auch nicht peinlich darauf geachtet, ob ein Haehnchen nun halal geschlachtet wurde oder nicht:).

Ich moechte stark bezweifeln, dass alle, die hier auf Haramfragen mit Koransuren aufwarten, nach diesen leben. Viele Konvertiten sind wie fanatische Ex Raucher, die schon bei einer nicht angesteckten Zigarette hysterisch mit der Hand wedeln. Anders kann ich mir manche Haramfragen dieser Kids nicht erklaeren, wie z.B. "sind Kuscheltiere haram?". Da frage ich mich wirklich, ob diese Person ueberhaupt reif genug war, sich fuer eine Religion zu entscheiden.

Wo der Koran nie zeitgemaess angepasst wurde, nehmen moderne, aufgeschlossene Mulime dieses selbst in die Hand. Sogar im konservativen Saudi broekelt das Wali System, und es werden Weihnachten/Silvester gefeiert, es gibt Konzerte, etc.. Wer heute ein Leben nach Prophet Muhammed's Vorstellungen leben moechte, sollte auf eine einsame Suedseeinsel auswandern.

islamiya  08.03.2023, 19:22

Ne aber ehrlich, ich würde niemals zum IS gehen das ist doch dort die Hölle da werden unschuldige Muslime getötet . Und dann meint der IS sie seien die richtigen🤣🤣🤣 Mit ihren dreckigen Propaganda Videos die sind geistes krank und die Logik verstehe ich auch nicht..

Laut dem Quran sollte man keine Menschen töten sondern sich verteidigen und was machen diese Typen vom IS sie töten einfach Menschen.

Dann sah ich ein Video wo sich IS-Mitglieder im Kriegsgebiet befinden und da war eine Deutsche die wegen ihrem Mann nach dem IS gezogen ist und plötzlich ihr Mann getötet worden ist dann stand die da im Kriegsgebiet und da meinten IS-Mitglieder das sie eine Jezidische Sklavin wäre, was wenn sie doch eine Jezidische Sklavin wäre dann hätte man sie doch vergewaltigt.. Und Sex vor der Ehe ist haram

Diese Typen sind geisteskrank

Easygoing775  08.03.2023, 19:26
@islamiya

Nichts gegen den Islam als Religion, aber fanatischer Vertreter haben in DE nix zu suchen. In den VAE sind z.B. alle Muslim Brothers ausgewiesen worden. Leider ist so eine Vorgehensweise in DE nicht moeglich.

Mollywolly
Fragesteller
@islamiya

Leider schauen sich viele Muslime genau diesen Islam ab..siehe hier auf gf.net..gefühlt 1000 fragen täglich ob etwas haram ist.

islamiya  09.03.2023, 08:01
@vanillakisss22

Leider machen solche Menschen unsere Religion kaputt, bekommen von ihren Hassprediger falsche Informationen und sprengen sich am Ende in die luft.

islamiya  09.03.2023, 14:12
@vanillakisss22

schau dir mal das video von 9/11 muhammad atta an dieser typ ist ein geisteskrankes ungebildeter mensch der typ könnte ein ruhiges leben leben der hat doch sein studium abgeschlossen wie kam er auf die idee den worldtradecenter zu zerstören?! Und das ding ist dieser Todespilot war in Dortmund in eine Moschee wo wahrscheinlich der Hassprediger irgendein Quatsch gelabbert hat das man angeblich 72 Jungfrauen im Paradies bekommt wenn man sich und andere in die Luft jägt.. Im Quran werden aber nur 2 Jungfrauen erwähnt . Hmmmh Doppelmoral?

vanillakisss22  09.03.2023, 15:28
@islamiya

Atta war alles andere als ungebildet und krank war er höchstens vom Islam.

Er war sehr radikal und man hat ihn mit Versprechen geködert.

Er und die anderen haben ständig Nachrichten bekommen, dass die Huris im Paradies schon auf sie warten und sehnsuchtsvoll ihre Namen rufen.....

islamiya  10.03.2023, 22:22
@vanillakisss22

Dein Satz hat mir gefallen bis "krank vom höchstens vom Islam" Nirgendwo steht im Quran das man sich selber sprengen soll und 72 Jungfrauen bekommt das steht nirgendwo, nicht mal in den Sunna-Bücher. Dieser Typ war einfach krank und ist der Grund dafür das er den Islam kaputt macht.

Dieser Hassprediger oder Al Qaida sind diejenigen die ihre eigene Gesetze bauen und falsche Informationen an irrgeleitete Muslime weitergeben.

Klar gibt es Sachen im Islam wo man ihn kritisiert aber dies muss natürlich mit einem praktizierenden Muslim oder mit einem Sheikh besprochen werden.

islamiya  10.03.2023, 22:26
@vanillakisss22

Mit Doppelmoral meine ich dass der Todespilot dachte das er 72 Jungfrauen im Paradies bekommt wenn er sich und andere in die Luft sprengt obwohl im Quran nur 2 Jungfrauen erwähnt wird. Die Frage die ich mir stelle: Warum hat dieser Todespilot nicht die Quellen oder die Seite vom Quran geprüft und hat sich es von einem Hassprediger einreden lassen das er 72 Jungfrauen wenn er sich selbst sprengt.

vanillakisss22  10.03.2023, 23:15
@islamiya

Er ist nicht der Grund, dass der Islam immer mehr abgelehnt wird, es ist das Verhalten vieler Muslime.

Ich finde es gut, dass man jetzt mehr darauf achtet, die absolute Toleranz von früher, es war sehr übertrieben.