Ist es erlaubt im Islam ....?

3 Antworten

Schaykh Sālih al-Fawzān wurde über das Richten der Zähne befragt und er sagte: Wenn es notwendig ist, wie beispielsweise wenn es eine Fehlstellung der Zähne gibt, und sie korrigiert werden muss, so ist dies kein Problem. Ist es allerdings nicht notwendig, so ist es verboten, mehr noch gibt es ein Verbot die Zähne abzufeilen und zur Verschönerung Lücken zwischen ihnen zu machen und es wurde davor gewarnt, da es eine Verschändelung und Veränderung der Schöpfung Allahs ist.

Wenn es jedoch zum Zwecke der Behandlung geschieht oder um eine Fehlstellung zu richten oder wegen einer anderen Notwendigkeit, wie wenn jemand nicht fähig ist zu essen, wenn seine Zähne nicht gerichtet werden, so ist dies kein Problem.

Was das Entfernen von überschüssigen Zähnen angeht, so sagte Schaykh Ibn Jibrīn: Es ist kein Problem überschüssige Zähne zu entfernen, weil sie den Anblick einer Person verunstalten und ihm Schwierigkeiten bereit, doch es ist nicht erlaubt sie abzufeilen oder Lücken zwischen ihnen zu schaffen, da es ein Verbot gibt dies zu tun.

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/23938-Zahnspange

pasmalle  26.07.2011, 10:59

Wo gibt es überschüssige Zähne?

Suri10  26.07.2011, 11:21
@pasmalle

wenn der kiefer zu klein ist und die zähne sich darum zusammenschieben könnte damit gemeint sein.

Wenn wir gesundheitliche Probleme haben, sollen wir von der Medizin profitieren. Wenn Du eine Spange benötigst, solltest Du es machen, sonst entstehen andere Probleme. Da wir unseren Körper nur ausgeliehen bekommen, müssen wir es so gut wir können erhalten

Aber bei der Zahnimplantate, da musst Du achten. In den Kieferknochen, werden nach dem Bohren, Knochenstaub gefüllt und gewartet bis diese fest wird. Du musst achten was für Knochenstaub es ist.

pasmalle  26.07.2011, 10:55

Kann das von Schweineknochen sein? - Hab ich noch nie gehört.

varsinbirsin  26.07.2011, 11:19
@pasmalle

Es soll aus Menschen knochen sein, bin mir nicht so sicher. Hab auch mal gehört es wäre aus Tierknochen. Bringe es doch als Frage hier bei GF!

Also wenn man z. B. sehr schiefe Zähne hat und das Probleme mit sich bringen kann, würde ich eine Zahnspange als eine Art "Heilung" ansehen, demnach ist daran inshaAllah nichts Falsches. Andere Körperteile, mit denen man Probleme oder Schmerzen hat, darf man ja auch behandeln. Naja, soweit kann ich das bis hierhin beurteilen, ich bin ja kein Mufti.

Und Allah weiß es am besten.