Ist es im Islam Haram?

also wenn der andere dich auch abstechen will

8 Antworten

Salam. die Frage so ist nicht so simpel. Es gibt Gesetze. hier in D, wie in allen anderen Ländern auch. Falls du mehr wissen willst, liest/ suche mal im SDGB nach Notwehr, überschreitende Notwehr und rechtfertigende Notwehr. Dies findest du auch im BGB wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an Bruder, wenn jemand dich anstupst darfst du nicht einen Bodyslam machen und ihn auf dem Boden mit Ground and Pound halbtot schlagen. Aber du darfst ihn zurück schubsen, am besten einfach ignorieren. Wenn jemand dich aber richtig brutal angreift und deine einzige möglichkeit war es ihn schwer zu verletzen oder sogar zu töten dann bist du im Recht und dein Fasten ist nicht gebrochen

Es ist erlaubt . Man darf sich wehren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Nein, du darfst dich wehren! Aber die Gewalt sollte immer verhältnismäßig sein:

194Der Schutzmonat ist für den Schutzmonat, und (für) die unantastbaren Dinge ist Wiedervergeltung. Wenn jemand gegen euch übertritt, dann geht (auch ihr) in gleichem Maß gegen ihn vor, wie er gegen euch übertreten hat. Und fürchtet Allah und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist. Sure 2,194

Nein ist es nicht, weil du jemandem kein weh tun möchtest, sondern dich beschützen.