Darf man sich im Islam schminken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich schminkst, um schöner/reizender für das Gegengeschlecht zu sein, dann ist es verboten. Alles was man aus diesem Grund tut ist verboten.

Wenn du allerdings dich für dich selber schminkst, dann wäre es erlaubt, sagen viele. Jedoch sehe ich da keine Logik. Du siehst dich selber doch gar nicht. Außer du sitzt 24h am Spiegel (was ich nicht hoffe).

Schminken ist nicht generell verboten. Den Frauen wird im Islam sogar geboten gepflegt zu sein und sich auch zu schmücken.  Es gibt ja so viele Fatwas über das Schminke tragen zu Ramadhan ob Lippenstift das Fasten bricht und ähnliches.

Allerdings sollte man als Muslima nicht aufreizend zu fremden Männern sein. Deswegen soll man seine Reize auch bedecken..

es gibt 2 arten von schminken

1: du schminkst dich für andere auch männer um ihnen zu gefallen diese ist haram also nicht erlaubt

2:du schminkst dich für dich selbst diese ist halal also erlaubt

du darfst dich nur so schminken das man dein gesicht wiw es von allah erschaffen worden ist noch gut erkennt also nicht extrem konturieren...

Hallo,

meines Wissens ist Schminken eigentlich schon "verboten", da Allah will das man rein ist und so ist wie er einen erschaffen hat.

esselamu alejkum
beides nein weil du dich nur für deinen ehemann hübsch machen sollst
wenn du dich hübsch machst bevor du rausgehst stellst du eine fitna dar .