Ist es für Männer im Islam Haram im sitzen zu pinkeln?

3 Antworten

Nein, im Gegenteil; man soll im Sitzen seine persönliche Bedürfnisse machen. Es ist nämlich gesünder.

ZackundCody1234  14.11.2023, 20:51

Wieso soll das gesünder sein? Also jetzt auf den Gesundheitlichen Standpunkt nicht Religiösen.

ZackundCody1234  14.11.2023, 22:34
@verreisterNutzer

Intressant das im unteren Teil steht das es unterschiedliche Meinung gibt. Bei mir ists auch so das ich das gefühl habe sie wird im stehen besser leer wird.

Nein, nicht, dass ich wüsste. Ich habe sogar mal gelesen, dass es am gesündesten ist, in der Hocke zu urinieren. Darum gibt es in vielen islamischen Ländern auch diese WCs, die nur ein Loch im Boden haben, wo man seine Notdurft macht.

Es gibt ja auch einen Hadith zu dem Thema:

👉🏼 Es wird berichtet, dass Abdullah ibn Mas'ud sagte:

"Wir (die Gefährten des Propheten) waren beim Propheten und einer von uns urinierte im Stehen. Der Prophet sagte zu ihm: 'Sitz und uriniere nicht im Stehen.' " (Sunan Abu Dawud)

Ich habe auch in einem anderen Hadith gelesen, soweit ich mich erinnere, dass es beim Urinieren im Stehen stärker spritzt, es kann da schneller Urin auf die Schuhe spritzen und auch gegen die Hose.

Und der Prophet Muhammad warnte vor dieser Sache. Es gibt einen Hadith dazu, aber ich finde ihn gerade nicht. Darin geht es um die Bestrafung im Grab. Da kam auch bei vor, dass der bestraft wird, der sich nicht sorgfältig genug vom Urin reinigt.

Wa allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Rudolf36  16.12.2023, 18:28

Die Hocke hat den (einzigen?) Vorteil, dass man beim Loch-im-Boden-Klo besser trifft.