ist Makeup haram für männer?

4 Antworten

Ja, als mann darf man nicht die Frauen nachmachen, und die Frauen nicht den Männern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

liliks
Fragesteller

danke

verreisterNutzer  10.09.2023, 00:22

Wer sagt dass make up eine Frauen Sache ist? Ich kenne viele Schauspieler die tragen Makeup und Mann sieht es ihnen gar nicht an. Früher haben ja auch die Ägyptischen männer Makeup getragen. z.B. die Augenlieder schwarz angemalt

Makeup ist für Frauen, daher für Männer verboten

Wie es bei den Moderatoren aussieht, weiß ich nicht

Da es quasi zum Beruf gehört, kann es sein, dass es dazu eine andere Regelung gibt; nur meine Meinung/Vermutung

7veren⁷

NafriausNador  02.08.2023, 19:53

Ibn 'Abbas erzählt, dass er sagte: "Der Gesandte Allahs, sallallaahu 'alayhi wa sallam, verfluchte Männer, die Frauen imitieren, und Frauen, die Männer imitieren". [Al-Bukhari und andere]

Wieso sollten Moderatoren Sonderregelungen haben? Make-Up ist für Männer Haram. Da gibt es nichts zu drehen mit Beruf etc.

Assalamu aleikum

Ja, ist es. Nachahmung von Frauen ist Haram. Frauen dürfen dies auch nicht öffentlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

liliks
Fragesteller

danke

Man soll das andere Geschlecht nicht imitieren. Deswegen ist auch Schmuck haram für Männer.

liliks
Fragesteller

danke 🌸

BelfastChild  03.08.2023, 08:54
@liliks

Schau hier:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

Eine Uhr darf ein Mann ebenfalls tragen, jedoch ohne Gold! Dinge wie Halsketten hingegen gelten als haram.