Heuchler haram?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Man soll es am besten unterlassen und einfach vermeiden.

Wenn du jemanden Heuchler nennst, und es sich am jüngsten Tag herausstellt, dass er doch ein muslim (مسلم) war, dann hast du ein Problem.

Auch wenn er ein Heuchler ist, soll man ihn nicht so ansprechen, denn wir wissen wie Heuchler sind. Allah spricht schon bereits über die Heuchler im Qur‘an in Surah 63 (Al-Munafiqun).

Am besten hält man sich fern von dieser Sache, und unterlässt es Allāh azza wa jall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wenn du es beweisen kannst dann ja, darfst du in shaa Allan. Aber nicht als Erniedrigung oder, dass er sich schlecht fühlt oder so. Du kannst vl seinen Fehler ihm sagen, dass er es besser machen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Nein, das würde ich nicht sagen. Zudem:

Die Kennzeichen eines Heuchlers � sind drei: � Wenn er spricht, lügt er; wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, � verhält er sich untreu. �
0034 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Amr berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, sagte: � ”Wer immer die folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und � wer nur eine der vier Eigenschaften hat, besitzt so lange eine heuchlerische � Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich � untreu; wenn er spricht, lügt er; wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, � erfüllt er sie nicht; und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich � unverschämt.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 21 und S. 31)

Wenn jemand ein Heuchler ist, dann musst du ihn auch als Heuchler sehen und kannst ihn auch so nennen

Wenn ein Muslim Shirk begangen hat musst du es ebenfalls ansprechen

Ja man kann einen Menschen als Heuchler betiteln wenn du auch vorlegen kannst mit Zeugen das er wahrlich ein Heuchler ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen