Abtanzball haram?

3 Antworten

Natürlich ist das haram. Das muss man sich doch an einer Hand abzählen können:

  • Jungs und Mädchen vermischt
  • Musik wird gespielt
  • Es wird getanzt
  • sicher auch Alkohol ausgegeben
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalamu Aleikum. Nein es ist nicht erlaubt. Das berühren des anderen Geschlechts ist grundsätzlich außerhalb der Familie untersagt. Und auch Musik, Tanzen und Alkohol heißt alles was auf so einem Ball normal ist, ist untersagt. Vorallem Musik ist bei sowas eben nicht zu vermeiden. Bleib lieber Zuhause und verrichte die Gebete die du sonst in der Zeit beim Ball verpasst hättest. Es wird sich sehr gut anfühlen, danke daran dass die anderen in dem Moment vermutlich zig Sünden begehen. Möge Allah dich dabei unterstützen und belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht erlaubt

Shaykh Ibn ‘Uthaymeen sagte:

Tanzen ist im Prinzip makruh, aber wenn es auf westliche Art und Weise oder in Nachahmung der nicht-muslimischen Frauen getan wird, dann wird es haram, denn der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.

Außerdem führt es manchmal zu fitnah, weil die Tänzerin vielleicht eine junge, schöne Frau ist, so dass die anderen Frauen in Versuchung geraten.

Selbst wenn sie unter anderen Frauen ist, können die anderen Frauen Dinge tun, die darauf hindeuten, dass sie von ihr verführt werden. Und alles, was eine Ursache für Fitnah ist, ist nicht erlaubt.

Liqa al-Bab al-Maftuh, q. 1085

Und er sagte:

Was das Tanzen von Frauen betrifft, so ist es eine böse Handlung, und wir können nicht sagen, dass es erlaubt ist, denn wir haben von Vorfällen gehört, die sich unter Frauen deswegen ereignet haben. Wenn es von Männern gemacht wird, ist es noch schlimmer, weil es Männer sind, die Frauen imitieren, und das Übel, das damit verbunden ist, ist wohlbekannt. Wenn man in einer gemischten Gruppe von Männern und Frauen tanzt, wie es einige der Törichten tun, ist das noch schlimmer, weil es eine Vermischung und große Fitnah bedeutet, besonders wenn es auf einer Hochzeitsfeier geschieht.

Fatawa Islamiyyah, 3/187

Shaykh Ibn ‘Uthaymeen sagte:

Wenn eine Frau vor ihrem Ehemann tanzt, während niemand anderes bei ihnen ist, ist daran nichts auszusetzen, denn das kann sie für ihren Mann begehrenswerter machen, und alles, was sie für ihren Mann begehrenswerter macht, ist gut, solange es nicht an und für sich haram ist.

Daher ist es Sunna für die Frau, sich für ihren Mann zu verschönern, so wie es auch Sunna für den Mann ist, sich für seine Frau zu verschönern, während sie sich für ihn verschönert.

(Al-Liqa’ ash-Shahri 12/question no. 9)

WallahPiggie  25.08.2023, 11:22

Das passt. Auf jeden Fall, steht auch so um Koran. Geniess das Leben und mach dir nicht so einen Kopf, Allah ist immer mit Dir egal was du tust!