Welches Buchgenre lest ihr so am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Fantasy 28%
Sonstiges 24%
Liebesroman 16%
Thriller 12%
Sachbuch 8%
Ich lese nicht. 8%
Krimi 4%

13 Antworten

Sonstiges

Horror, wäre am ehesten den Thrillern zuzuordnen, allerdings finde ich, dass Horror ein eigenes Genre sein sollte.

Krimi

Ich lese momentan ein Batman buch. Es ist zwar auch etwas Fantasy aber auch Krimi..Es hat aber das genre : Roman

Fantasy

Hmm... so ganz greifen deine Genres nicht.

Viele Romane haben mittlerweile Zwischenbereiche.

So gibt es Historische Romane die jedoch nicht ganz in die Kategorie Liebesroman passen. Andererseits gibt es aber auch genau die Kombination vom Romantic History. Hier steht weniger die historische Genauigkeit im Vordergrund als vielmehr die Liebesgeschichte, welche jedoch in der Vergangenheit spielt.

Selbiges gilt für den Bereich Fantasy. Ist ein Roman ein Fantasy Roman nur da Vampire erscheinen? Oder ein Science Fiction Roman da er im Weltraum agiert?

Argeneau & Rouge Hunter Series von Lynsay Sands liebe ich seit dem ersten in Deutsch erschienenen Band (Original war es Band 2). Die Reihe würde ich aber eher in Romantic Fantasy einordnen. Einfach da hier die Romantik und Liebesgeschichte dem Fantasyteil überwiegt. Vampire werden als "Medizinische Besonderheit" erklärt ... was wieder zu Science Fiction gehören würde. *hust* Erst in den letzten Büchern gab gar mehr Fantasy.

Ach egal ich ordne es in den Bereich von Urban Fantasy. Das heißt die Fantasy Inhalte spielen in der heutigen Welt und fallen daher ggf. wenig bis gar nicht ins Gewicht.

Harry Potter oder City of Bones würde ich ebenfalls in Urban Fantasy ordnen.

Romane wie Hobbit, Herr der Ringe und auch "Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones" dagegen in High Fantasy.

Bei mir schwankt es... in den letzten +10 Jahren war es hauptsächlich der Fantasy Bereich mit seinen Variationen. Mit Abstecher in den Bereich History und Science Fiction.

Meine Lieblingsautoren sind:

Sherrilyn Kenyon
Lynsay Sands
J.R. Ward

und ich könnte noch ewig weiter gehen.

Sonstiges

politik und sachbücher

sehr gerne auch biografien

Rainbowflo
Fragesteller

Sachbücher war ne Kategorie, aber egal.