Zu welchem Genre gehört ein bestimmtes Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Saturnknight schon sagte, kann man das bereits mit Amazon herausfinden. Normalerweise liegen die meist richtig. Wenn es ganz sicher sein muss (Pannen kann es immer geben) findest Du mit Google auch andere Angaben.

Aus der anderen Richtung gelistet, das heißt Verzeichnisse von Büchern nach Genre geordnet, gibt es einige.

Es existiert auch ein Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB), wieweit hier das Genre genannt wird, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst aber in jeder Buchhandlung (Das VLB ist nicht öffentlich) nach Daten von Büchern aus dem VLB fragen. Es ist enorm umfangreich.

Man sollte auch erwähnen, dass manchmal Verlage bestimmte Bücher problematisch bis falsch deklarieren. Dafür gibt es durchaus bekannte Beispiele.

Oft kann man natürlich auch über Zuordnungen recht ausgedehnt diskutieren.

Wenn Du allerdings auf ein Buch mit dem Titel:

"Das Liebesglück der schönen Försterin von St. Kathrein" stößt, wird beispielsweise eine Genre-Verwechslung mit typischer Hard-Science Fiction unwahrscheinlich bleiben.

Spezialisierte Suchmaschinen, die nur das von Dir Nachgefragte beherrschen, gibt es nicht.

derastronom  30.10.2014, 21:27

Danke fürs Sternchen!

Wenn es dir bloß darum geht dir selbst die Informationen einzuholen kannst du das ganz bequem per Google / Wikipedia / Goodreads Suche machen. Dort stehen dann auch immer die Genres dabei.

Wenn es dir aber um größere Datenmengen bzw automatisiertes Abfragen geht müsstest du eine API benutzen. Ich würde dir ja die Goodreads-API empfehlen:
https://www.goodreads.com/api
Aber anscheinend haben die keine Funktion für das Abfragen von Genres. Aber vielleicht ändert sich das ja noch oder es steht doch irgendwo mit dabei.
Hier hat jedenfalls schon mal jemand die gleiche Sache gesucht: stackoverflow.com/questions/12203350/goodreads-api-get-genre

Ich werde Goodreads wahrscheinlich demnächst eine Mail schreiben und das gleich mit fragen. Wenn du willst kann ich dir dann eine PN / Kommentar schreiben.

Google oder Amazon reicht in der Regel schon für so was. In der Beschreibung steht meist dabei, was für ein Genre es ist.