Kader/Nasip im Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du überbewertest das Wort Vorherbestimmung und verwechselst es mit dem Wort: Vorprogrammierung.

Wir haben aber definitiv einen freien Willen und sind nicht programmiert wie ein Roboter, der nur das tun kann, was man an ihm voreingestellt hat.

Gott ist allwissend. Natürlich kennt er somit auch die Zukunft. Und lange vor der Erschaffung der Menschen kannte er natürlich auch schon die Zukunf jedes einzelnen Menschen.

Vorherbestimmung heißt also in dem Sinne: Gott wusste vorher (im Voraus), was bestimmt passieren wird. Es heißt nicht, dass er bestimmt, was passieren wird.

Gott wusste vorher, was jeder Mensch tun wird. Und das hat er im Schöpfungsbericht niedergeschrieben.

Nun liegt es an dir, den Unterschied zu begreifen:

Gott hat die Dinge so aufgeschrieben, weil sie so passieren werden in der Zukunft.

Sie passieren nicht, weil er es so aufgeschrieben hat. Siehst du den Unterschied?

Vielleicht brauchst du ein Beispiel. Das ist zwar nicht perfekt, wie Allah, aber vielleicht verstehst du dann besser:

Du bist Lehrer:in am Gymnasium. Du arbeitest dort schon 25 Jahre lang und konntest viele Erfahrungen mit den Schülern sammeln. Nun hast du eine Klasse, die kurz vor den Abiturprüfungen steht. Du kennst die Klasse seit vier Jahren und kannst deine Schüler sehr gut einschätzen.

Du hast nun eine Unterhaltung mit einem Kollegen, der dich fragt: Was meinst du, welche(r) Schüler werden/wird das Abitur nicht schaffen? Und du sagst: Ich denke, Max Mustermann und Erika Beispiel werden es nicht schaffen.

Die Prüfungen sind vorbei und Max und Erika haben das Abitur tatsächlich nicht bekommen.

Sind diese beiden nun durch die Prüfung durchgefallen, weil du das vorher kommen gesehen hast?

Nein, natürlich nicht. Du hast nur eine Einschätzung aus deinen Erfahrungen heraus gegeben, weil du gesehen hast, dass diese Schüler schon immer in den 4 Jahren größere Probleme hatte. Sie haben die Prüfung nicht bestanden, weil sie nicht ausreichend gelernt haben und sich kaum auf die Prüfungen vorbereitet haben.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
vanillakisss22  11.02.2023, 23:32

Wenn Gott schon von vornherein weiß, was passiert, warum dann Prüfungen?

Wem nutzen die etwas?

Und du vergleichst Gott mit einem einfachen Lehrer?

Ja, jeder hat wohl ein vorgeschriebenen Leben, wenn man einigen Muslimen hier glaubt.

Warum dann noch Menschen von Allah geprüft werden, weiß nur Gott allein. Schließlich hat Allah jeden Menschen so gemacht, wie er ist. Und auch sein Leben vorbestimmt. Muss man nicht verstehen...

Es ist nun mal religiöses Zeug, das behaupten andere aber auch, Adventisten z.B.

Und es heißt nicht umsonst Glaube und nicht Wissen.