Warum wird Allah als der beste Listenschmied bezeichnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied. "

Nicht nur das, Allah weiß auch alles am besten, nur weiß er eins nicht, dass er den wahren Gott nicht überlisten kann, sondern nur sich selbst, genauso wie seine bedauernswerten Anhänger die nur die Lehren ihres irregeleiteten Religionsführers kennen, der nicht mal lesen und schreiben konnte.

Vielleicht hat Mohammed ja auch etwas ganz anderes gelehrt, und der Schreiber seiner Texte hat diese verfälscht, denn Mohammed konnte ja als Analphabet nicht selbst nachprüfen was sein Schreiberling geschrieben hat. 🤔

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 🙋‍♂️,

Vielen Dank für deine Frage. Ich bin Muslim und möchte deine Frage gerne aus islamischer Perspektive beantworten.

Im Koran wird Allah an einigen Stellen als der beste Listenschmied bezeichnet. Dies mag für Christen, die mit der biblischen Darstellung des Teufels als "listige Schlange" vertraut sind, befremdlich klingen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Begriff "List" im Koran nicht negativ konnotiert ist.

1. Strategische Überlegenheit:

Die Verse 3:54 und 8:30 beschreiben Allahs Plan, die Feinde des Islam zu besiegen. Der Begriff "List" bezieht sich hier nicht auf Täuschung oder Manipulation, sondern auf strategische Überlegenheit und die Fähigkeit, die Pläne der Gegner zu vereiteln. Allahs Plan ist unfehlbar und führt letztendlich zum Sieg.

2. Allwissenheit und Kontrolle:

Allahs Wissen und Kontrolle über alles Geschehen übertrifft menschliches Vorstellungsvermögen. Seine Pläne sind perfekt und können nicht durch menschliche List vereitelt werden. Die Betonung von Allahs "List" unterstreicht seine absolute Macht und Souveränität.

3. Metaphorische Bedeutung:

Der Begriff "List" kann metaphorisch interpretiert werden als Weisheit, Voraussicht und die Fähigkeit, komplexe Situationen zu meistern. Allahs "List" steht somit für seine göttlichen Eigenschaften, die ihm die Kontrolle über das Universum ermöglichen.

4. Vergleich mit menschlichen Intrigen:

Der Vers kann auch als Kontrast zwischen Allahs Plan und den Intrigen der Menschen interpretiert werden. Die Menschen versuchen oft, durch Täuschung und Manipulation ihre Ziele zu erreichen, scheitern jedoch letztendlich an Allahs übergeordnetem Plan.

Vergleich mit der Bibel:

Die Beschreibung Allahs als "Listenschmied" im Koran steht im Kontrast zur Darstellung des Teufels als "listige Schlange" in der Bibel. Im Islam ist Allahs List positiv konnotiert und steht für seine Weisheit und Macht, während die List des Teufels negativ konnotiert ist und mit Täuschung und Böswilligkeit assoziiert wird.

Freier Wille und Prädestination:

Die Frage nach dem freien Willen und der Prädestination ist ein komplexes Thema in der islamischen Theologie. Der Koran betont sowohl die Freiheit des Menschen als auch Allahs Vorhersehung und Kontrolle. Sure 6:125 kann als Hinweis auf Allahs Macht interpretiert werden, Menschen zu leiten oder in die Irre zu führen. Jedoch liegt es ultimately in der Verantwortung des Menschen, seinen freien Willen zu nutzen und den richtigen Weg zu wählen.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Die Bezeichnung Allahs als "bester Listenschmied" im Koran sollte nicht als teuflische Eigenschaft interpretiert werden, sondern als Ausdruck seiner göttlichen Weisheit, Macht und Kontrolle über das Universum.
  • Der Islam betont sowohl die Freiheit des Menschen als auch Allahs Vorhersehung und Kontrolle.
  • Der freie Wille des Menschen spielt eine wichtige Rolle im Islam und es liegt ultimately in seiner Verantwortung, den richtigen Weg zu wählen.

Ich hoffe, das ich deine Frage halbwegs verständlich beantwortet habe.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
Sturmtaucher2  17.02.2024, 16:56
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Begriff "List" im Koran nicht negativ konnotiert ist.

Sofern denn mit "List" übersetzt wurde.

Ränke, Intrigen und sogar Täuschung kommt in anderen Übersetzungen an dieser Stelle vor.

Ich finde es befremdlich dass Allah eingreift, jemanden magisch wie Jesus aussehen lässt, also alle Anwesenden absichtlich über das aktuelle Geschehen täuscht, dies aber nicht negativ konnotiert sein soll.

berloff  19.03.2024, 21:07

🙄🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂

Warum wird Allah als der beste Listenschmied bezeichnet?

Darum:

Und die Schlange war listiger als alle Tiere

Mosesbuch, Kapitel 3

Pascal889
Fragesteller

Was soll das beantworten?

IchinderStadt  17.02.2024, 22:18
@Pascal889

Das beantwortet, warum er als der beste Listenschmied bezeichnet wird.

Weil er der Teufel ist.

Was ist denn da so schwer zu verstehen?

Pascal889
Fragesteller
@IchinderStadt

Achso ja. Ich kenne die Stelle auch, wusste nur nicht genau worauf du hinaus wolltest.

Und die Schlange war listiger als alle Tiere

Die Schlange ist der beste Listenschmied.

Pascal889
Fragesteller

Und die Schlange ist der Satan.