Schicksal im Islam?

4 Antworten

Das hat nicht primär mit einem freien Willen zu tun. Das ist das Thema Prädestination.

alle Dinge erschufen wir (Allah) nach Maß und Plan

Es ist die Frage, ob alles vorherbestimmt ist. Wenn ja, dann bräuchte man gar nichts mehr machen. Es ist ja alles vorherbestimmt und passiert so oder so.

verreisterNutzer  05.10.2022, 14:56

Das hat nicht primär mit einem freien Willen zu tun. Das ist das Thema Prädestination.

Man kann es aber darauf beziehen.

Es ist die Frage, ob alles vorherbestimmt ist. Wenn ja, dann bräuchte man gar nichts mehr machen. Es ist ja alles vorherbestimmt und passiert so oder so.

Ja und das ist das Problem, oder nicht?

Eine Prüfung ohne freien Willen? Jemanden in die Hölle zu schicken, obwohl Allah sich dazu entschieden hat die Menschen so zu erschaffen wie sie sind? Inwiefern macht das Sinn?

Es gibt 2 Arten von Allahs Wille.

Einmal, dass er es gerne hätte wenn wir etwas tun.

Und einmal, dass alles (auch Dinge die er hasst) in seiner Abhängigkeit geschehen. Er lässt es also zu. Der Wille (zweite) umschreibt also all dieses.
Ein Beispiel: Ich lasse ein Kaninchen mit einem Hund kämpfen. Lasse aber beiden den freien willen zu gewinnen. Bringt das was? Nein, ich weiß wer wen frisst, dennoch haben die beiden Tiere eine Prüfung gehabt und freien Willen WIE sie zu kämpfen haben, also wie sie diese Prüfung bestehen.

Mein Beispiel ist unfair. Der Unterschied ist halt, dass WIR gewinnen KÖNNEN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;
verreisterNutzer  05.10.2022, 16:41

Ich lasse ein Kaninchen mit einem Hund kämpfen. Lasse aber beiden den freien willen zu gewinnen. [...]  Nein, ich weiß wer wen frisst, dennoch haben die beiden Tiere eine Prüfung gehabt und freien Willen WIE sie zu kämpfen haben, also wie sie diese Prüfung bestehen.

Nach Allah bzw. dem Islam haben sie ja keinen freien Willen, weil ihr Schicksal (Nasib) vorbestimmt ist.

AlifLamMim  05.10.2022, 20:49
@verreisterNutzer

Ja. Dies aber nur, weil Allah weiß was passieren wird und weil jene Bestimmung von ihm Abhängig ist. Somit kommen wir wieder zurück zu meiner Antwort.

Außerdem steht in sure 2, dass Allah zu allem die Macht hat. Er hat die Logik erschaffen und kann die Gesetze jener auch umkehren.

nur mal als frage wo steht denn das mit dem Schicksal??

verreisterNutzer  07.10.2022, 15:03
@AlifLamMim

Ja. Dies aber nur, weil Allah weiß was passieren wird und weil jene Bestimmung von ihm Abhängig ist. Somit kommen wir wieder zurück zu meiner Antwort.

Gibt ihm jedoch moralisch nicht das Recht, Menschen deswegen für ihre Sünden zu verurteilen, da sie nichts für ihre Sünden können.

Lies mal Sure 2 und Vers 6-7

Nicht-Muslime können nichts für ihre Anders- oder Unglauben. Allah ist Schuld daran und hat es mit Absicht so gemacht.

Aber sie kommen trotzdem in die Hölle. Allah ist ein Sadist.

Außerdem steht in sure 2, dass Allah zu allem die Macht hat. Er hat die Logik erschaffen und kann die Gesetze jener auch umkehren.

Ändert nichts daran.

Den Islam haben sich Wüstenbeduinen im Jahr 600 ausgedacht, die nie auf einer Schule waren. Du kannst hier keinerlei Logik erwarten.

Wer nicht ständig irregeführt und ausgenutzt werden will, wendet sich von Relgionen ab.

verreisterNutzer  05.10.2022, 14:41

Woher hast du die Info eigentlich?

Eine Prüfung ohne freien Willen? Jemanden in die Hölle zu schicken, obwohl Allah sich dazu entschieden hat die Menschen so zu erschaffen wie sie sind? Inwiefern macht das Sinn?

Die Idee der Prüfung ist doch eh Unsinn. Alleine schon das man zwingend eine Rechtleitung braucht, die Allah laut Koran gibt wem er will, zerlegt diese Idee. Dazu kommen noch Aussagen des Korans, das Allah mit Absicht Menschen für die Hölle erschafft (7:179). Für die fällt der Prüfungscharakter wohl aus, würde ein bestehen der Prüfung in dem Fall doch Allahs Macht schwer in Frage stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche