Allah erschuf Menschen extra für die Hölle?

Wir haben ja schon viele von den Ginn und den Menschen für die Hölle erschaffen

6 Antworten

Jetzt kritisier doch nicht immer Allah. Lass sie doch, wenn sie Spaß daran hat.

Nein nicht extra für die Hölle. Ja, ich gebe zu, aus den Übersetzungen könnte man das so interpretieren. Aber im Islam gibt es Methoden. Da interpretiert man nicht nach dem eigenen Gutdünken. Es gibt ja schon Gelehrte, die diese Erläuterungen für die Verse gegeben haben, Gelehrte, die noch zu ganz frühen Generationen im Islam Kontakt hatten. Die hatten ja ganz am Anfang noch selbst vom Propheten die Erläuterungen bekommen. Und im Koran selbst steht es, dass der Prophet den Koran erklärt.

Gott hat die Menschen nicht erschaffen, um sie in die Hölle zu stecken und sich daran zu erfreuen. Er hätte die dann ja direkt in die Hölle stecken können. Gott hat die Hölle erschaffen, weil es Menschen gibt, die eine Bestrafung in der Hölle verdient haben. Oder gibt es deiner Meinung nach keinen Menschen, auf den das zutrifft?

Ich wiederhole den Vers nochmal:

Wir haben ja schon viele von den Ginn und den Menschen für die Hölle erschaffen.

Ein erfahrener Koran-Kommentator sagte dazu:

Dies bedeutet nicht, dass einige Menschen und Jinn zu dem Zweck erschaffen worden sind, ins Höllenfeuer geworfen zu werden. Denn Allah (t) hat sie erschaffen und ihnen Herzen, Denkvermögen, Augenlicht und Ohren gegeben, aber sie haben nicht von diesem göttlichen Geschenk Gebrauch gemacht. Die Formulierung des Verses bringt das Bedauern zum Ausdruck.

Also hier wird nicht der Zweck der Erschaffung betont, sondern die Tatsache, dass von den erschaffenen Jinn und Menschen viele in die Hölle eingehen werden.

Hier ist eine andere vollständige Übersetzung des Verses, die näher am Arabischen ist:

Wir haben viele Menschen und Dschinn für die Hölle vorgesehen, die Verstand haben, den sie aber nicht benutzen, um die Wahrheit zu erkennen. Sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen und Ohren, mit denen sie nicht hören. Sie ähneln dem Vieh, vielmehr sind sie in ihrer Verirrung noch niedriger. Das sind fürwahr die Achtlosen.

Vorgesehen ist richtiger, denn wie gesagt, es hier nicht um den Zweck der Erschaffung. Dieser Vers wurde ja nicht vor der Erschaffung der Menschen abgefasst, sondern er wurde zur Zeit des Propheten Muhammad offenbart.

Gott ist ja allwissend und kannte die Zukunft aller Menschen aber in der Tat schon vor ihrer Erschaffung. Und da konnte er schon sehen, wie jeder Mensch handeln wird in seinem Leben. Daraufhin hat er für sich schon vorgesehen, wohin er jeden Menschen schicken wird im Jenseits. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  28.08.2022, 12:16

Nein, versteht hier niemand. Daraufhin hat er für sich schon vorgesehen, wohin er jeden Menschen schicken wird im Jenseits. Also hat er sie für die Hölle erschaffen.

Deine religiöse Wahnwelt ist mit dieser Widerwärtigkeit also pulverisiert. Dass du sie nicht verlässt und du versuchst, sie mit solch Geschwafel wie oben zu retten, ist eine reine irrationale Willensleistung von dir. Du hast dich halt gemütlich in deiner Wahnwelt eingerichtet.

Richard30  28.08.2022, 15:08

Aber wie kann ein Mensch der eine begrenzte Zeit lebt eine ewige Strafe verdienen? Wenn die Hölle nur dazu geschaffen wurde um zu bestrafen, wäre es doch ziemlich grausam, die Menschen könnten doch auch einfach sterben und nicht mehr existent sein, oder halt das Leid was sie angerichtet haben selber erleben und dann aufhören zu existieren wenn man den Aspekt der Rache einbeziehen will.

Stimmt, es ergibt gar keinen Sinn, dass Gott Menschen für die Hölle erschaffen hat. Im christlichen Bereich gibt es den Calvinismus und Neocalvinismus, der ähnliche Dinge behauptet. Das finde ich aber falsch, denn in der Bibel steht klar:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Jeder Mensch hat also die Chance, gerettet zu werden und in den Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung) zu gelangen. Gott zwingt aber niemanden, sondern respektiert unsere freie, persönliche Entscheidung.

Allah scheint ein sehr willkürlich handelnder Gott zu sein, bei dem sich niemand wirklich sicher sein kann, wo er letztendlich landet. Verse, wie etwa Sure 11 Vers 107 kann man in so eine Richtung auslegen.

Besser gefallen mir da die Interpretationen eines Mouhanad Khorchide, der davon ausgeht, dass die Hölle zumindest zeitlich begrenzt ist ( auch für Nichtmuslime) oder am Ende sogar leer bleiben wird.

Natürlich hat er das! Der Vers ist eindeutig!

Was hier von Islamweißweichspülern herumargumentiert wird unter Berufung auf die Umdeutung des Verses durch GelEErte, ist hanebüchener Unsinn, da semantisch ein Ding der Unmöglichkeit!