Wenn Allah den Menschen einen freien Willen gibt?

15 Antworten

Habe ich denn einen freien Willen?

Wenn ich weiß, wenn ich etwas Bestimmtes mache, dann lande ich in der Feuerhölle im Islam.

Wenn ich etwas anderes mache - das mir als "richtig" genannt wird, - dann komme ich nicht in die Feuerhölle.

Wozu werde ich dann wohl gezwungen sein, um Schmerzen zu vermeiden?

Ist das "Freiheit", etwas Bestimmtes machen zu müssen, damit ich keine Schmerzen erleide?

Nein, das ist keine Freiheit, das heißt "Nötigung":

Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Google

Es ist ein "In-den-sauren-Apfel-beißen". Genau das ist die Bedeutung dieses Zwanges.

Das ist die Frage die religiösen Menschen welche an ewige Bestrafung glauben stutzig machen sollte.

Wenn wir zudem bedenken dass wir uns entsprechend unserer Umwelt oder Genetik anders verhalten, unser bewusster Verstand auf unbewussten Prozessen basiert und in Studien sogar schon festgestellt wurde dass 300ms bis 3 Sekunden vor einer bewussten Entscheidung diese unbewusst bereits feststand, dann sollte man das Prinzip vom freien Willen mal hinterfragen.

Eine Ameise kann ja auch keine Atombombe bauen. Genauso haben wir in abgewandelter Form ein Verhaltensspektrum in welchem wir uns je nach Situation anders Verhalten - dass wir uns aber in einer gegebenen Situation so und so verhalten haben war aber das einzige was hätte passieren können.

Wenn wir wirklich unsere Gedanken denken und diese kontrollieren, dann sollte es ja ganz einfach sein sich in einer Meditation hinzuzusetzen und 10 Minuten garnichts zu denken. Einem wird ganz schnell auffallen dass das was sich versucht zu kontrollieren der Gedankenprozess selbst ist. Wie ein Hamster versucht aus einem Hamsterrad zu rennen während er sich dadurch nur noch stärker in der Falle festhält. Unsere Gedanken sind genauso Symptom von unbewussten Prozessen wie unser Herzschlag oder das wachsen unserer Haare.

So macht das Konzept von Himmel und Hölle absolut keinen sinn und ist offensichtlich nur ein mittelalterlicher Versuch gewesen, die Herrschaft eines Monarchen auf eine absolute Ebene zu stellen und zu sagen, dass bis zum Tod der König bestraft, nach dem Tod dann Gott bestraft, um Menschen unter Kontrolle zu halten.

Morlogg  13.06.2022, 20:06

Sicher steht das vorher gedanklich fest,umgekehrt hätte es wenig Sinn.Das ist schon so in Ordnung,Jeder Mensch hat einen bestimmten Charakter,dementsprechend fallen seine Entscheidungen aus,das nennt man dann entscheidungstreiheit,diehat jeder.Dementsprechend hat Himmel und Erde Sinn.

Philipp3141  13.06.2022, 20:08
@Morlogg

Weißt du denn was du denken willst bevor der Gedanke aufgetaucht ist? Wie genau triffst du eigentlich Entscheidungen? Was hat dich dazu veranlasst dieses oder jenes zu denken? Bewusste Gedanken basieren auf unbewussten Prozessen.

Morlogg  13.06.2022, 20:17
@Philipp3141

Natürlich weis ich was ich denken will.Veranlasst hat mich ein Problem oder die gerade ablaufende Umwelt.Meine Gedanken basieren auf dem was mich gerade Interessiert,die sind nicht Unbewußt,Im Schlaf als Traum, ja aber auch nicht völlig ohne Regeln.

Philipp3141  13.06.2022, 20:18
@Morlogg

Gut, ist vielleicht ein ähnliches Thema wie die Frage nach Gott, kann man so oder so sehen und letztendlich nicht wirklich beweisen.

Morlogg  13.06.2022, 20:20
@Philipp3141

Ich kann auch nichts beweisen,nur jemand überzeugen wenn er will,dass ist seine freie Entcheidung

Freier Wille hin- oder her. Ein Gott, wie der islamische Allah, der für sich in Anspruch nimmt, jeden Menschen erschaffen zu haben, den einzelnen Menschen näher zu sein als die Halsschlagader, und dass ohne seinen Willen und sein Wissen nicht einmal ein Blatt von einem Baum fällt, käme niemals an seiner Verantwortung für das Schicksal jedes einzelnen Menschen vorbei.

Dadurch wird letztendlich der ganze Islam widersinnig, da es diesen (angeblich) freien Willen nicht gibt.

Die Eiferer, die sich vor Jahrtausenden die Religionen ausdachten, dachten nicht logisch und konnten sich auch nicht vorstellen, dass es mal kritische logisch denkende Menschen geben würde.

Die präsentierte Wirrnis reichte für die damaligen ungebildeten Leute, zumal durch die Paradies- und Höllenversprechungen. Sehr wirksam auch die "Denkverbote": Schon das Fragen und Zweifeln war Frevel.

Heute ist das Ganze nur noch obsolet und gehört weg.

Weil Allah subhanehu ve te a'la gerecht ist. Er gibt den Menschen die Chance sich zu beweisen. Am jüngsten Tag wird niemand eine Ausrede haben, denn die eigenen Gliedmaßen werden an diesem Tag gegen einen selbst aussagen und die Taten die die Menschen gemacht haben bezeugen. Anderenfalls hätte Allah subhanehu ve te a'la die Menschen die das Paradies nicht verdienen erschaft und sofort in die Hölle gesteckt. Nun wirst du dich fragen: Wieso hat Allah subhanehu ve te a'la überhaupt Menschen erschaffen die dann sowieso in die Hölle kommen? Jeder Mensch wurde bevor er auf diese Erde kam befragt, ob er sich dieser Verantwortung annimmt. Jeder von uns der jetzt hier ist hat mit ja geantwortet.