Warum scheitert Allah schon mit dem Speiseplan der Höllenbewohner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Absolvo,

es ist also nichts weniger als die Widerlegung des Allwissenden Allahs, also die Widerlegung Allahs. Mithin auch seiner Hölle.

Wenn man als Allwissender das Buch seiner Religion höchstselbst verfasst, muss man halt vorsichtig sein - dann muss auch alles hinhauen. Alle anderen Götter waren da geschickter und haben über sich nur schreiben LASSEN.

Lustig also, dass der zweifellos lauteste aller Götter sich hier so einfach selbst widerlegt. Der hintenraus ja alle in seine Hölle stecken will, die nicht zum Muslim werden, also 77% der Menschheit. Zu dem "lautesten" gibt es ein altes Sprichwort, aber dies darf ich hier nicht bringen, weil dann die Löschung droht.

Schlussbemerkung: Es gibt in der Sunnah noch einen kläglichen Versuch, die angeführten drei Speisen alle dem Saqqum-Baum zuzuordnen. Mal sehen, ob der hier noch kommt.

Zu Sure 88 Vers 6

Und `Ali bin Abi Talhah berichtete von Ibn `Abbas, dass er sagte: "Ein Baum aus dem Höllenfeuer. Ibn `Abbas, Mujahid, `Ikrimah, Abu Al-Jawza' und Qatadah sagten alle: "Es ist Ash-Shibriq (eine Pflanzenart).'' Qatadah sagte: "Die Quraisch nannten sie Asch-Schabraq im Frühling und Ad-Dari` im Sommer.'' Ikrimah sagte: "Es ist ein dorniger Baum, der bis auf den Boden reicht.'' Al-Bukhari berichtete, dass Mujahid sagte: "Ad-Dari` ist eine Pflanze, die Ash-Shibriq genannt wird. Die Leute aus dem Hidschas nennen sie Ad-Dari`, wenn sie trocknet, und sie ist giftig. Ma`mar überlieferte, dass Qatadah sagte,

Es wird für sie keine andere Nahrung geben als Dari`) "Das ist Ash-Shibriq. Wenn es trocknet, wird es Ad-Dari` genannt.'' Sa`id überlieferte von Qatadah, dass er sagte,

Es gibt für sie keine andere Nahrung als Dari`,) "Das ist eine der schlimmsten, ekelhaftesten und abscheulichsten Speisen.'' Bezüglich Allahs Aussage,

Was weder nährt noch gegen den Hunger hilft.) Das bedeutet, dass die Absicht, es zu essen, nicht erreicht wird, und nichts Schädliches wird dadurch abgewehrt.

Sure 69 Vers 36

Also hat er heute keinen Freund hier. Und keine Speise ausser Schmutz vom Waschen der Wunden. Niemand wird es essen, ausser der Khati’un.) Das heisst, es gibt heute niemanden, der ihn vor der Strafe Allahs retten kann, noch einen engen Freund oder Fürsprecher, dessen Bitte würde geehrt werden. Er wird hier nichts zu essen haben ausser dem schmutzigen Waschen der Wunden. Qatada sagte: «Das ist die schlimmste Speise der Bewohner des Höllenbrandes.» Ar-Rabi und Ad-Dahhak sagten: «Es (Ghislin) ist ein Baum in der Hölle.» Schabib bin Bishr berichtete von ’Ikrimah, dass Ibn ’Abbas sagte: ’Ghislin wird das Blut und die Flüssigkeit sein, die aus ihrem Fleisch fliessen wird.' ’Ali bin Abi Talhah berichtete von Ibn ’Abbas, dass er sagte: ’Ghislin ist der Eiter des Volkes des Höllenfeuers.'

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/69/25

Sure 37 Vers 66

Gewiss, sie werden davon essen und ihre Bäuche damit füllen. Allah sagt, dass sie von diesem hässlichen Baum essen werden, obwohl seine Früchte so schlecht schmecken und riechen. Sie werden gezwungen sein, davon zu essen, weil sie nichts anderes zu essen finden als von diesem Baum und Ähnlichem, wie Allah sagt:

Keine Nahrung wird es für sie geben ausser einer giftigen Dornenpflanze, die weder nähren noch gegen den Hunger nützen.) (88:6 -7

Dann oben auf, dass sie kochenden Hamim) Ibn ’Abbas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: «Dies bedeutet, dass sie kochenden Hamim zu trinken gegeben werden, nachdem sie von Zaqqum gegessen haben. « Einem anderen Bericht zufolge sagte er, dass es sich um eine Mischung aus kochendem Wasser handelt. Jemand anderes sagte, dass es bedeutet, kochendes Wasser wird mit Eiter und beleidigende Entladungen, die aus ihren Geschlechtsteilen und Augen undicht gemischt werden. Ibn Abi Hatim schrieb, dass Sa’id bin Jubayr sagte: «Wenn die Menschen der Hölle Hunger bekommen, werden sie um Nahrung vom Zaqqum-Baum bitten. Sie werden davon essen, und die Haut ihres Gesichts fällt ab. Und wenn jemand vorbeikäme, würde er sie an ihrem Gesicht erkennen. Dann wird sie Durst bekommen, und sie werden um etwas zu trinken bitten, und es wird ihnen Wasser gegeben wie heisses Öl, das bis zum äussersten erhitzt wurde. Und wenn es ihnen nahegebracht wird, so wird das Fleisch ihrer Gesichter, von dem die Haut abgefallen ist, von der Hitze verbrennen, und was in ihren Bäuchen ist, wird schmelzen. Ihre Eingeweide fallen heraus und ihre Haut fällt ab. Dann werden sie mit eisernen Stangen geschlagen. Dann wird jeder Teil ihres Körpers in lautes Wehklagen ausbrechen.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/37/62

Absolvo
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

WisperndesGras  11.01.2022, 15:45
@ImmernurSperre

Das ist doch nur ein chaotischer Blödsinn, Sperre.

Dornengestrüpp ungleich Blut mit Wasser gemischt ungleich Früchte.

Bibel und Koran sind menschengemacht und einfach ausgedacht.

Da hat der Autor halt nicht aufgepasst und Kontinuitätsfehler gemacht -- so würde man das bei Film und Fernsehen heutzutage nennen.

Es gibt keine Götter, sondern nur Menschen, die sich Götter ausdenken.

shagdalbran  11.01.2022, 15:14

Vermutlich waren es mehrere "Autoren" - zumindest ist das bei der Bibel so. Und jeder hat seinen Senf dazu gegeben.

Kajjo  11.01.2022, 16:16
@shagdalbran

Bei der Bibel definitiv, selbst innerhalb des AT ganz viele Autorengruppen. Mal abgesehen davon, dass das NT ja ohnehin Jahrtausende später entstanden ist und teilweise >100 Jahre nach den angeblichen Ereignissen.

Der Tafsir von Imam Ibn Kathir (rahimhuallah). Ich schicke dir den Tafsir zu jedem "Widerspruch":

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/88/1

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/37/27

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/69/25

Schau dir dazu immer die Suren davor und danach an. Davor (oder danach vielleicht auch) steht bei jedem Vers, für wen es welches Essen "ausschließlich" (nur) geben wird.

Wenn ich sage es wird ausschließlich für die braven Kinder Nachtisch geben und ausschließlich für die Kinder mit guten Noten ausschließlich 2 Mahlzeiten ist das kein Widerspruch, da man das Wort "ausschließlich" nicht nur generell, wenn man alle zusammenfasst benutzen kann. Außerdem: welcher Mensch wäre ernsthaft so dumm, sich nicht entscheiden zu können, was es in Jahannam (Hölle) für Essen gibt?

So einfallslos und lächerlich würde sich niemals ein vermeintlicher, menschlicher, Religionsstifter geben.

Der, der Verfehlungen begeht, isst ausschließlich Eiter.

Der, der ??? begeht, isst ausschließlich trockene Dornen.

Der, der Ungerecht ist, isst Früchte des Baum az Saqqoom, jedoch wird in diesen Versen nicht mal geschrieben, dass es für diese "ausschließlich" das gibt.

Ach ja, dieser "WisperndesGras" kopiert deine Frage bei jeder Islamfrage rein hahahahaha