Wie genau ist Sure 5,82 zu verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Quran ist an dieser Stelle von den "nasara" die Rede, was mit "die Christen" übersetzt werden kann, aber nicht muss. "nasara" wird auch als Bezeichnung für die Mandäer bzw. Sabier verwendet und bedeutet so viel wie "die Bewahrer".

Mutmaßlich sind hier also keineswegs DIE Christen gemeint, die wir heute darunter verstehen, ziemlich sicher keine, die der Trinität anhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christen werden an anderen Stellen des Koran auch als Beigeseller betrachtet, sie würden "drei" sagen usw. Liegt hier nicht ein Widerspruch vor?

Wenn ich das richtig sehe, werden die Christen von denen die „drei“ sagen oder wie in 5,72 „Jesus ist Gott“ sagen unterschieden. Was historisch passen würde, da Mohammed das Christentum wohl zuerst von Antitrinitariern kennengelernt hatte.

Seltsam ist es allemal, da es in so kurzem Abstand in derselben Sure steht.

Doch, natürlich!

Ganz klar ein Widerspruch! ... doch ist der Koran bekanntlich voller Widersprüche!

GEGENFRAGE: Kommt es auf einen mehr oder weniger an???

BelfastChild
Fragesteller
Kommt es auf einen mehr oder weniger an???

Nicht unbedingt. Aber mich interessiert dies einfach. Danke für deine Antwort. Bleibe gesund.

Die Muslime verstehen sich von Natur aus besser mit den Christen, als mit den Juden.

Ist doch verständlich.

Weil eben die Christen eher bodenständige Leute sind. Also nicht abgehoben sind.

Auch wenn sie an die Dreifaltigkeit glauben, ist das eher Nebensache. Das wird dann am Tag des jüngsten Gerichts aufgeklärt