Widerspruch im Koran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Namen von Allah, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, gepriesen sei Er, Der Allwissende, Der Allmächtige!

Dieser Vers ist kein Widerspruch. Denn damit ist nicht eine doppelte Verneinung, sondern eine Aussage, die etwas verbietet, unterstützt mit einer Aussage darauf, die das Verbot ausspricht.

Ein Widerspruch wäre, wenn dort stehen würde: „Euer Herr hat euch verboten zu ihm nichts beizugesellen und zu den Eltern gütig zu sein!“

Aber dadurch, dass nicht Allah spricht, sondern Allah, Der Erhabene, in diesem Vers in der dritten Person redet, ist dies kein Widerspruch.

Alles Lob gebührt Allah, Allah weiß alles am besten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WEDER Beigesellung, NOCH ein Widerspruch!

Der "UND"-Konnektor ist natürlich totaler Blödsinn, weil man da meinen könnte, es ist verboten, zu den Eltern gütig zu sein - Tja: "Tant pis" wie der Franzose sagt!

Nein, das ist kein Widerspruch.

Wshshf
Fragesteller

Begründung?

Safi2  28.04.2022, 16:10
@Wshshf

"Beigesellen" würde heißen: "Ihr dürft keine anderen Mächte oder Lebewesen anbeten oder mit Gott (den einzigen Gott) gleichstellen."

Eltern werden nicht angebetet oder des gleichen. Sie müssen halt nur ehrenvoll und respektvoll behandelt werden. Sonst wär es doch auch ein Widerspruch, dass man die Propheten oder an Engeln glaubt.

Wshshf
Fragesteller
@Safi2

Was redest du da hahaha

Safi2  28.04.2022, 16:18
@Wshshf

Du wolltest doch eine Begründung.